Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1711: Mehr Bund-Länder-Förderung der Hochschulen erlaubt keinen Aufschub (idw)


Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - 19.03.2012

Mehr Bund-Länder-Förderung der Hochschulen erlaubt keinen Aufschub


Anlässlich der heutigen Bundestagsanhörung zur Bund-Länder-Zusammenarbeit in Bildung und Wissenschaft hat die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Margret Wintermantel, die HRK-Forderung nach einer schnellstmöglichen Verfassungsänderung unterstrichen. Sie verwies auf die gestiegene Zahl der Studierenden, die laut jüngster Prognose der Kultusministerkonferenz dauerhaft hoch bleiben wird. Der Senat der HRK hatte sich erst in der letzten Woche an die Politik gewandt. Diese müsse nun schnellstens die Entscheidung treffen, über die längst inhaltlich Konsens herrsche.

"Wir wollen eine Ergänzung des Grundgesetzes", so Wintermantel, "die eine stärkere Zusammenarbeit von Ländern und Bund bei der Förderung der Hochschulen und damit der Bildung und Ausbildung unserer jungen Menschen erlaubt." Befristete Sonderprogramme seien eine hilfreiche Zwischenlösung, reichten jedoch nicht aus, um die hohe Qualität von Lehre und Forschung dauerhaft sicher zu stellen, die die Gesellschaft und insbesondere die Studierenden zu Recht von ihren Hochschulen erwartet.

"Es entbehrt nicht der Absurdität, dass alle Entscheidungsträger die Einsicht in die Notwendigkeit einer entsprechenden verfassungsrechtlichen Regelung und damit der Korrektur eines offenkundigen Fehlers zwar teilen, dann aber die einfache Lösung wieder zerreden statt endlich zu handeln", sagte die HRK-Präsidentin.

Weitere Informationen unter:
http://www.hrk.de

http://www.hrk.de/de/beschluesse/109_6749.php?datum=120.+Senat+am+13.3.2012
- Resolution des HRK-Senats vom 13.3.2012: "Bund und Länder gemeinsam für die Hochschulen: Verfassungsänderung überfällig"

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution313


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Susanne Schilden, 19.03.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2012