Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/159: Käßmann, Kraft, Lammert und Steinmeier - 22 Prominente unterstützen myStipendium.de (idw)


Universität Witten/Herdecke - 20.08.2012

Käßmann, Kraft, Lammert und Steinmeier: 22 Prominente unterstützen myStipendium.de

• Stipendiensuchmaschine erschließt auch kleinere Stiftungen
• Über 90 Prozent aller Bewerbungen gehen bei weniger als 1 Prozent der Stiftungen ein



Die Stipendiensuchmaschine myStipendium.de hat 22 prominente Fürsprecher aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport gewinnen können, darunter Dr. Frank-Walter Steinmeier, Prof. Dr. Norbert Lammert, Dr. Hermann Otto Solms, Hannelore Kraft, Prof. Dr. Dr. hc. Margot Käßmann, Dr. Theo Waigel und Nina Ruge (www.myStipendium.de/unterstuetzer). Diese Prominenten möchten der Initiative zu einer stärkeren öffentlichen Präsenz verhelfen und damit zu einem chancengerechteren Zugang zur Bildungsförderung beitragen. Das Stipendienportal von Dr. Mira Maier der Universität Witten/Herdecke erreicht ein Jahr nach Gründung monatlich bereits über 50.000 Nutzer und ist die umfassendste Stipendiendatenbank Deutschlands mit über 1.200 Fördereinträgen.

Die Stipendiensuchmaschine wurde entwickelt, da viele Chancen in der deutschen Stipendienlandschaft bisher ungenutzt bleiben. Denn über 90 Prozent aller Bewerbungen gehen bei weniger als 1 Prozent der Stiftungen ein. Auf der anderen Seite findet jede fünfte Stiftung nicht ausreichend Stipendiaten. Und das, obwohl laut einer nationalen repräsentativen Studie des Allensbach Forschungsinstituts über 2/3 aller angehenden Studierenden mit Finanzierungsproblemen für ihr Studium rechnen. Ursächlich hierfür ist, sagt Dr. Mira Maier, Geschäftsführerin der Initiative, "dass die meisten immer noch glauben, Stipendien seien nur für Hochbegabte, die zugleich besonders bedürftig und wahnsinnig engagiert sind".

Auf myStipendium.de kann erstmalig jeder (angehende) Studierende und Promovierende in wenigen Minuten herausfinden, welche Stipendien tatsächlich auf seinen individuellen Lebenslauf passen. "Auf dem Portal kann jeder schnell sein eigenes Profil nach 34 Bewerbungsvoraussetzungen anlegen. Wir gleichen es dann vollautomatisch mit den bei uns hinterlegten Stiftungsprofilen ab", sagt Dr. Mira Maier. Für diesen automatischen Abgleich haben die beiden Gründer der Initiative den ersten Matching-Algoritmus für Stipendien entwickelt.

Das Portal wurde 2012 bereits mit mehreren nationalen Preisen ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012" im Land-der-Ideen-Wettbewerb, wurde ihm im Juni auch die Hochschulperle durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft verliehen. Im Juli diesen Jahres wurde die Initiative zudem als Finalist im Act for Impact Wettbewerb der Social Entrepreneurship Akademie gewählt.

Dr. Mira Maier hat am Lehrstuhl für Makroökonomik und internationale Wirtschaft der Universität Witten/Herdecke im Bereich der mathematischen Volkswirtschaftslehre promoviert. Für die Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Karriere verbleibt Dr. Maier an der Universität Witten/Herdecke.

Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.450 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

Weitere Informationen unter:
http://www.myStipendium.de/unterstuetzer

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution226

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Witten/Herdecke, Kay Gropp, 20.08.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2012