Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/207: Studienplatzbörse ist wieder geöffnet (idw)


Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - 01.09.2014

Studienplatzbörse ist wieder geöffnet



Noch auf der Suche nach einem passenden Studienplatz? Ab heute ist die bundesweite Studienplatzbörse wieder online! Sie informiert Studieninteressierte über noch verfügbare Studienplätze.

Zum Start sind auf der Informationsplattform der Hochschulen 1.866 grundständige und weiterführende Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden.

Für welchen Studiengang man sich wo noch bewerben oder gleich einschreiben kann, geben die Hochschulen in der Börse tagesaktuell bekannt. Daher lohnt sich ein Blick in das Angebot immer wieder. Die Börse ist bis Ende Oktober geöffnet.

Die Studienangebote können nach Fächern und Orten durchsucht werden. Zu jedem Suchergebnis werden die nötigen Informationen über Ansprechpartner in den Hochschulen sowie über Internetseiten mit den jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen geliefert. Der Zugang ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

Die Hochschulen weisen noch freie Studienplätze in Studiengängen mit lokaler Zulassungsbeschränkung und in Studienprogrammen mit freiem Zugang aus. Bei freiem Zugang können sich Interessentinnen und Interessenten ohne weitere Verfahren an der Hochschule einschreiben. Besteht eine Zulassungsbeschränkung, müssen sich Bewerberinnen und Bewerber bezüglich des Zulassungsverfahrens an die jeweilige Hochschule wenden. Ein entsprechendes Kontaktformular findet sich beim jeweiligen Studienangebot.

Die bundesweite Studienplatzbörse wurde von der Hochschulrektorenkonferenz entwickelt und setzt auf deren Hochschulkompass auf. Zu erreichen ist sie über http://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse oder http://www.freie-studienplaetze.de

Hinweise auf die verschiedenen Zulassungsverfahren hat die HRK auf den Seiten des Hochschulkompass veröffentlicht ("Wege zum Studium").


Weitere Informationen unter:
http://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse
http://www.freie-studienplaetze.de
http://www.hochschulkompass.de/fileadmin/user_upload/editors/documents/Studium/Wege_zum_Studium.pdf
http://www.hrk.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution313

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Susanne Schilden, 01.09.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. September 2014