Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/219: Podcasts über Mathe - KIT erhält die 'Hochschulperle digital' (idw)


Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Nadine Bühring, 03.02.2015

Podcasts über Mathe: KIT erhält die 'Hochschulperle digital'



Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) produziert Audio-Podcasts, die aufzeigen, wie viel Mathematik in alltäglichen Dingen steckt. Der Stifterverband zeichnet das Projekt mit seiner 'Hochschulperle digital' des Monats Februar aus.

Menschenströme, Erdölsuche, Triathlon oder sogar Flammen - in allem steckt Mathematik. Mit welchen Themen und Forschungsgebieten sich die Wissenschaftler und Studierenden gerade beschäftigen, erfährt man im Audio-Podcast "Modellansatz" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dozenten der Fakultät Mathematik führen mit Forschern, Absolventen und Lehrenden Gespräche über ihre Forschung in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Wie berechnet man Menschenströme? Können Flammen durch partielle Differentialgleichungen modelliert werden? Dabei wird das Thema einer Bachelorarbeit genauso behandelt wie der Sonderforschungsbereich eines Professors. Darüber hinaus geben die Podcasts hilfreiche Tipps für den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium.

Das Podcast-Projekt zeigt auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie spannend Naturwissenschaft sein kann. Dafür verleiht der Stifterverband dem Projekt "Modellansatz" die 'Hochschulperle digital' des Monats Februar.

Den Podcast gibt es seit Oktober 2013. Mittlerweile sind über 45 Folgen mit einer Länge von 20 Minuten bis zwei Stunden erschienen. Insgesamt sind die Folgen über 50.000 Mal heruntergeladen worden.

Mehr zum Podcast unter:
www.modellansatz.de


Was ist eine 'Hochschulperle digital'?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor. Seit Beginn 2015 geht es ausschließlich um digitale Innovationen. Seitdem heißt die Auszeichnung "Hochschulperle digital". Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr die "Hochschulperle des Jahres" per Online-Wahl gekürt.

Mehr Info:
www.hochschulperle.de/digital

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution424

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Nadine Bühring, 03.02.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang