Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

GAZA/029: Drei Menschen in Nordgaza erschossen (Ma'an)


Ma'an News Agency - 17. Februar 2011 - 12:53 Ortszeit (aktualisiert)

Drei Menschen in Nordgaza erschossen


GAZA-STADT (Ma'an) - Offizielle Vertreter des israelischen Militärs informierten die Behörden in Gaza, daß am Mittwoch drei Palästinenser im nördlichen Gazastreifen erschossen wurden.

Den Angaben zufolge wurden die drei in der Nähe der evakuierten Siedlung Doget, nördlich von Beit Lahiya, getötet. Ein behördlicher Vertreter der Palästinenser in Gaza erklärte, man habe ihn darüber informiert, daß die Männer erschossen worden seien, als sie angeblich versuchten, sich nach Israel hineinzuschmuggeln.
Sanitätskräfte wurden alarmiert und erhielten von den israelischen Streitkräften, die die Grenzregion besetzen, die Erlaubnis, die "Sperrzone" aufzusuchen, um die Leichname zu bergen, berichtete der Sprecher des Hohen Komitees für die Ambulanz- und Notfalldienste, Adham Abu Salmiya, Ma'an.
Der gleiche Offizielle berichtete AFP, daß in der Nähe der Leichen der Männer keine Waffen gefunden wurden.

Anwohner von Beit Lahiya erzählten, sie hätten einen Hubschrauber fliegen gehört und Schüsse, die um etwa 2.15 Uhr morgens abgefeuert wurden.
Die geborgenen Leichen wurden zum Kamal-Odwan-Hospital in Beit Lahiya gebracht, wo man die Getöteten als Jihad Fathi Khalaf, 20, Tal'at Ar-Ruwagh, 25, und Ashraf Eqtefan, 29 identifizierte.
Erste Untersuchungen ergaben, daß es sich bei mindestens zwei der Männer um Fischer handelte. Verwandte bestätigten später, daß alle drei auf dem Meer arbeiteten.

Das Büro des israelischen Militärsprechers veröffentlichte eine Erklärung am späten Donnerstagmorgen, die besagte, das Militär habe einen "Terrorangriff vereitelt".
Die Erklärung lautete, die Besatzungssoldaten des Gebietes hätten "im nördlichen Gazastreifen eine Reihe sich dem Sicherheitszaun nähernder, palästinensischer Militanter", ausgemacht, und ergänzte, die Männer hätten anscheinend den Versuch unternommen, Sprengstoff anzubringen.
"Die Soldaten feuerten auf die Militanten, um den Versuch zu vereiteln, und trafen drei von ihnen", lautete die Erklärung weiter.


Arbeiter angeschossen

Bei einem weiteren Zwischenfall, war von Medizinern zu hören, hätten die israelischen Soldaten am Donnerstag morgens um 6 Uhr auf einen Arbeiter des Zementwerks in Gaza-Stadt geschossen und ihm die Beine verletzt, als er nördlich von Beit Lahiya Schutt sammelte.
Mediziner sagten, er wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Ein offizieller Vertreter des israelischen Militärs erklärte, er sei über diesen Bericht nicht informiert, werde ihm aber nachgehen.



Anmerkungen der Redaktion Schattenblick:

12:53 Ortszeit = 11.53 deutsche Zeit

Link zum englischen Originaltext:
http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=360725


*


Quelle:
Nachrichtenagentur Ma'an / Ma'an News Agency, 17.02.2011
Hauptbüro in Bethlehem:
Al-Majd Building, 8. Stock, Al-Karkafa Street, Bethlehem
Tel.: (+972) 276 0085/6, Fax: (+972) 2760088
Zweigstelle in Gaza:
Shawa & Hussari Building, 10. Stock/#3, Wahda Street, Gaza Stadt
Tel.: (+972) 082825011, Fax: (+972) 082825011
E-Mail: english@maannews.net (English Department)
Internet: www.maannews.net
mit freundlicher Genehmigung der Ma'an News Agency
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2011