Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

GAZA/034: Israelische Angriffe forderten 10 Menschenleben (Gabi Weber / Vera Macht)


Mittwoch, 23. März 2011

Israelische Angriffe forderten 10 Menschenleben


Liebe Leserinnen und Leser,

im Schatten der Ereignisse in Libyen und Japan, geschieht die nächste Katastrophe in Gaza. Seit gestern haben israelische Angriffe 10 Menschenleben gefordert, darunter 2 Kinder.

Vera Macht ist seit heute wieder in Deutschland, und hat mir nachfolgende Nachricht über Skype geschickt.

Die Fotos im Anhang haben wir heute direkt aus Gaza erhalten. Diese Fotos zu verschicken ist für mich hart an der Grenze des Erträglichen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man damit ethische Grenzen überschreitet. Doch nach langem Zögern habe ich mich mit Vera entschieden, trotzdem Zeugnis abzulegen, Zeugnis der Realität in Gaza, die weiter verschwiegen bzw. nur marginal in der Öffentlichkeit behandelt wird.

Ich hoffe, dass Sie Verständnis für diese Entscheidung haben.

Gabi Weber, Freiburg


*


Vera Macht: Als ob meine Tränen helfen würden. Heute starben zwei Kinder, unbemerkt, ohne Aufschrei der internationalen Medien, des internationalen Rechts. Zwei Kinder, die eine Zukunft hatten, die Träume hatten, die gerade Fußball gespielt haben. Heute starben zwei Kinder, und alles was ich tun kann, ist weinen. Unser Übersetzer, der mit uns arbeitet, hat sie gesehen, hat die Familie getroffen, er verzweifelt an der Welt, er verzweifelt an einem Gott, der das zulässt, und ich wünschte, es gäbe irgendetwas, was ich ihm sagen könnte. Irgendetwas anderes, das besser ist, als nur da zu sitzen und zu weinen. Irgendetwas, was diese Tode weniger sinnlos macht, was diese Welt besser macht, was ihm die Kraft gibt, weiterzumachen. Und da ist nichts. Nur meine Tränen. Für Kinder, die ich nicht kannte, in einer Welt, die sich ohne sie weiter dreht, für Kinder, die sie verdient haben. Die unser aller Tränen verdient haben. Für meinen Übersetzer und Freund, dem ich so gerne sagen würde, dass da eine bessere Welt ist. Irgendwo. Irgendwann.


Vera Macht lebt und arbeitet seit April 2010 in Gaza. Sie ist Friedensaktivistin und berichtet über den täglichen Überlebenskampf der Menschen im Gazastreifen. Kontakt: gaza@riseup.net


Mehr unter:

Ma'an News:
http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=371286

Occupied Palestine/Wordpress:
http://occupiedpalestine.wordpress.com/2011/03/22/israel-uses-arab-unrest-as-cover-to-attack-gaza/

"Israelische Armee tötet Kinder im Gazastreifen"
http://www.jungewelt.de/2011/03-23/042.php


*

Der Bruder hält das T-Shirt von Shahid hoch

Der Bruder hält das T-Shirt von Shahid hoch

*


Quelle:
Dr. Gabriele Weber, Freiburg und Vera Macht
Fotos: über Vera Macht


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2011