Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

WESTSAHARA/015: Norwegischer Produzent stellt Einkäufe von Fischöl aus Westsahara ein (WSRW)


Western Sahara Resource Watch - Nachrichten, 27. Dezember 2010, 19:41

Produzent in Marokko stellt Einkäufe von Fischöl aus Westsahara ein


Der norwegische Fischölproduzent GC Rieber stellt klar, daß seine Raffinerie Maromega in Tan Tan in Südmarokko alle Einkäufe von Fischöl aus Westsahara gestoppt hat.

Die Klarstellung von GC Rieber kam als Antwort auf Fragen, die das Norwegische Ünterstützungskommitee dem Unternehmen am 21. April, 10. August und 16. Dezember in diesem Jahr zugesendet hatte. Die Firma erklärt zudem, daß sie jegliches Engagement in Westsahara beendet hat.

Der Grund für die Anfrage des Norwegischen Unterstützungskommitees war eine Erklärung GC Riebers der Norwegischen Rundfunkgesellschaft gegenüber, sie beabsichtigten, ihre Zulieferer in Westsahara darin zu unterstützen, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, da sie selbst alle norwegischen Fischölimporte einstellen würden. Das Unterstützungkommitee fragte auch, was mit den Fischkäufen in Westsahara geschehen sollte, die ihr Unternehmen in Tan Tan tätigte.

Norwegen war zehn Jahre lang der führende Fischölimporteur aus Westsahara. Der Handel wurde in diesem Jahr eingestellt, als skandinavische Medien im Frühjahr die Größenordnung der sittenwidrigen Importe aufdeckten. GC Rieber willigte ein, eine von der norwegischen Regierung erhobene Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro dafür zu zahlen, Fisch aus Westsahara bei der Einfuhr als marokkanisch deklariert zu haben, da Westsahara nicht Teil des Freihandelsabkommens zwischen der EFTA (*) und Marokko ist.

Die Importe von GC Rieber nach Norwegen stammten bis vor kurzem aus dreiQuellen: 1) Westsahara-Fischbestände, raffiniert in und exportiert aus Al-Aaiun 2) Westsahara-Fischbestände, raffiniert in und exportiert aus Tan Tan, Marokko, und 3) marokkanische Fischbestände, raffiniert in und exportiert aus Tan Tan.

Die Raffinerie in Tan Tan, Marokko: 'SOVAPEC - Société pour la Valorisation Des Produits de la Pêche' (Gesellschaft zur Verfeinerung von Fischprodukten) - Foto: www.wsrw.org

Die Raffinerie in Tan Tan, Marokko
Foto: www.wsrw.org

Die Raffinerie in Tan Tan (siehe Foto) befindet sich zum Teil in Besitz von GC Rieber und war seit Gründung der Fabrik vor 3-4 Jahren an Einkäufen aus Westsahara beteiligt. Jetzt importiert das Unternehmen nur Fischöl aus Marokko, das aus im eigentlichen Marokko gefangenem Fisch hergestellt wurde. Darüber hinaus stellt GC Rieber klar, daß ihre Raffinerie in Tan Tan keinen Fisch mehr aus Westsahara für den Export in Drittländer erwirbt.

In seinem Brief vom 22. Dezember 2010 [1] bestätigt der geschäftsführende Direktor von GC Rieber, Herr Jan Roger Bjerkestrand, "den Handel mit Fischöl, das aus Westsahara stammt, eingestellt" zu haben. Der Grund dafür sei, daß ihr "größter Kunde für Fischöl aus diesem Territorium den Vertrag gekündigt hat".

"Es stimmt nicht, daß wir weiter Fischöl aus Westsahara an Kunden in welchem Land auch immer verkaufen. Unsere Importe aus dieser Region stammen aus Marokko und bestehen aus Fisch, der von örtlichen Fischern in der Stadt Tantan gefangen wird, die in Marokko liegt. Dort besitzen wir auch Anteile einer Raffinerie. Früher haben wir auch mit Unternehmen in Al-Aaiun in Westsahara Handel getrieben. Das ist nicht länger der Fall", erklärte Herr Bjerkestrand.

Die drei Briefe des Norwegischen Unterstützungkommitees sind hier (auf norwegisch) zu lesen: 21 April 2010 [2] 10 August 2010 [3] 15 December 2010 [4]

Das norwegische Unterstützungskommitee für Westsahara wollte nun wissen, von welchen Fabriken sie jetzt importieren, welche Unterstützung GC Rieber den Produzenten in Westsahara bieten wird, die aus dem Import ausscheiden, und ob ihre Raffinerie in Marokko die Käufe von Fisch aus Westsahara fortsetzen werde, auch wenn die Importe nach Norwegen aufgehört haben.

[1] http://vest-sahara.no/files/dated/2010-12-27/brev_rieber-skvs.22.12.2010.pdf
[2] http://www.vest-sahara.no/files/dated/2010-05-14/skvs-rieber_21.04.2010.pdf
[3] http://www.vest-sahara.no/files/dated/2010-05-14/skvs-rieber_21.04.2010.pdf
[4] http://www.vest-sahara.no/files/dated/2010-12-16/brev_skvs-rieber_15.12.2010.pdf




Anmerkungen der Redaktion Schattenblick:

(*) EFTA: European Free Trade Association - Europäische Freihandelsassoziation

Link zum englischen Originaltext: http://www.wsrw.org/index.php?parse_news=single&cat=105&art=1764


*


Quelle:
Western Sahara Resource Watch
Nachrichten, 27. Dezember 2010
Kontakt in Deutschland:
Axel Goldau, WSRW Deutschland
E-Mail: redaktion@kritische-oekologie.de
Tel.: (+49) (0)30/76 70 34 98
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Januar 2011