Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

FORSCHUNG/712: Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa - Besuch russischer Institute (idw)


Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa - 05.08.2009

IAMO-Delegation zu Besuch in Moskau

Wissenschaftler des IAMO besuchen russische Forschungsinstitute


Vom 6. bis 10. Juli weilten Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) in Moskau und besuchten hier verschiedene Forschungsinstitute. Neben den IAMO-Wissenschaftlern Prof. Dr. Thomas Glauben (Direktor des IAMO), Prof. Dr. Heinrich Hockmann, Dr. Jürgen Wandel und Andriy Matyukha reiste Prof. Dr. Peter Tillack mit nach Moskau. Tillack, ehemaliger Direktor des IAMO, war seit seinem Ausscheiden aus dem Institut im Jahr 2004 u.a. im Rahmen eines Twinning-Projektes zwischen der EU und Russland als Berater im Landwirtschaftsministerium der Russischen Föderation tätig. Mit dem IAMO ist Tillack noch immer eng verbunden.

In Moskau hatten die Wissenschaftler u.a. Gelegenheit das Allrussische Forschungsinstitut für Agrarökonomie zu besuchen. Mit diesem arbeitet das IAMO derzeit im von der Deutschen Forschungsgmeinschaft (DFG) geförderten Projekt "Agroholdings im Agrar- und Ernährungssektor in Russland" zusammen. Gemeinsam untersuchen die deutschen und russischen Agrarökonomen, welche Gründe zur Entstehung der spezifischen Unternehmensstruktur Agroholdings im russischen Agrarsektor geführt haben, wie diese funktionieren und welche Entwicklungsperspektiven solche großen vertikal, horizontal und zum Teil auch diagonal integrierten Unternehmensgruppen haben. Damit die Zusammenarbeit der beiden Forschungsinstitute noch besser funktioniert, wurde vereinbart, dass im kommenden Jahr der Leiter der Belgoroder Filiale des Allrussischen Forschungsinstituts zu einem Forschungsaufenthalt in die Saalestadt kommen wird.

Daneben diente die Reise auch zur Etablierung neuer Kontakte. So trafen sich die Wissenschaftler mit Mitarbeitern des Institutsleiters der Moskauer State University Higher School of Economics (HSE), mit dem Direktor des Allrussischen Instituts für Agrarprobleme und Informatik und dem Lehrstuhlinhaber für Agrarökonomie der Ökonomischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität (MGU). Im Mittelpunkt stand dabei, Themen für gemeinsame Forschungsprojekte zu sondieren und weitere Schritte zur Realisierung einer nachhaltigen Zusammenarbeit zu diskutieren. Auch diese Treffen zeigten mittlerweile schon erste Ergebnisse. Im Anschluss an den Besuch in Moskau konnte inzwischen mit der HSE vereinbart werden, dass Andryj Matyukha, der am IAMO seine Dissertation schreibt, im kommenden Jahr für einen längeren Forschungsaufenthalt in die russische Hauptstadt reisen wird. Weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch bei Dr. Axel Stockmann, dem seit Februar 2008 tätigen Leiter des Referats für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der Deutschen Botschaft in Moskau.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution418


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa,
Britta Paasche M.A., 05.08.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. August 2009