Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

INTERNATIONAL/037: Italiens Staatspräsident fordert weltweite Stärkung der Landwirtschaft (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 6. Juni 2012

Italiens Staatspräsident Napolitano fordert weltweite Stärkung der Landwirtschaft

Weltbauernversammlung 2012 in Rom



"Die Landwirtschaft muss der Motor der wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung in den Entwicklungsländern sein." Dies sagte Italiens Staatspräsident Giorgio Neapolitano mit Blick auf die große Herausforderung einer sicheren Welternährung vor der Weltbauernversammlung 2012 in Rom, an der der Deutsche Bauernverband (DBV) mit einer Delegation unter Leitung von Bauernpräsident Gerd Sonnleitner teilnimmt. Präsident Neapolitano forderte vor dem Weltbauernverband (World Farmers Organisation, WFO), einen besseren Zugang der Landwirte zu den Märkten, mehr Investitionen in die Landwirtschaft und eine verstärkte Vorsorge vor Naturkatastrophen.

"Seit Langem ist das Schicksal der Bauern für die Entwicklung unserer Welt nicht mehr so wichtig gewesen wie heute", mahnte der Präsident des Weltbauernverbandes, Robert Carlsen, angesichts der weltweit knapp versorgten Nahrungsmittelmärkte. Das Handeln der einzelnen Bauern sei entscheidend, damit es gelinge, eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und zugleich die Ressourcen zu schützen. "Deswegen wird der Weltbauernverband den Bauern auf internationaler Ebene eine Stimme geben", so Carlsen vor den über 200 Teilnehmern der Weltbauernversammlung. Spitzenvertreter der in Rom ansässigen Welternährungsorganisationen, der FAO, der IFAD und des World Food Programmes betonten die Notwendigkeit der Stärkung der Bauern und boten ihre Zusammenarbeit an.

Der Weltbauernverband WFO wurde 2011 neu gegründet und hat zurzeit über 50 Mitglieder aus allen Kontinenten. In den vergangenen Wochen sind unter anderem die Bauernverbände aus Frankreich, Australien, Neuseeland und verschiedenen Staaten Afrikas neu hinzugekommen. Bei der Weltbauernversammlung werden Grundsatzpositionen zur Stärkung der Marktposition der Landwirte in der Lebensmittelkette, zum Klimawandel, zu landwirtschaftlichen Genossenschaften und zur Armutsbekämpfung in ländlichen Gebieten gefasst. Eine Delegation des WFO wird die Interessen der Bauern für eine nachhaltige Landwirtschaft bei der kommenden Rio+20-Konferenz vertreten.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Juni 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juni 2012