Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1421: Roboterschwärme bald im Einsatz auf deutschen Feldern? (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 22. April 2010

Roboterschwärme bald im Einsatz auf deutschen Feldern?

FNL veröffentlicht neue Ausgabe ihrer Reihe "Greenfacts"


In der Industrie spielen Roboter heutzutage bereits eine wichtige Rolle. Aber was bedeuten sie für die Landwirtschaft? Aus Anlass des Jahres der Wissenschaften Berlin widmet die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) eine Ausgabe ihrer Reihe "Greenfacts" diesem wichtigen Thema.

Eine wichtige Erkenntnis lautet: Dass Robotik den Einsatz von großen Maschinen bedeutet, denen Menschen sich nur vorsichtig nähern dürfen, trifft in der Landwirtschaft eher nicht zu. Vielmehr sind Gruppen zahlreicher kleiner, weitgehend unabhängiger Roboter zu erwarten, die als "gutartiger Schwarm" dem Bauern unter anderem helfen, ihre Äcker noch besser gesund zu halten. Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, sagte: "Der Einsatz von Robotern in der Pflanzenproduktion wird unter den richtigen Rahmenbedingungen dazu führen, dass Landwirte noch präziser, wirtschaftlicher und nachhaltiger wirtschaften als bisher. Für die erstaunlichen technologischen Möglichkeiten die sich bieten, sollten wir offen sein."

Die aktuelle Ausgabe von Greenfacts kann auf der folgenden Website eingesehen werden:
http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 22. April 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2010