Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1437: Qualitätsniveau von Mischfuttermitteln abgefallen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 14. Oktober 2010

Qualitätsniveau von Mischfuttermitteln abgefallen

Verein Futtermitteltest überprüft Mischfutter


Beim Warentest 2009 erreichten von 1.386 Mischfutterproben insgesamt nur 77,2 Prozent die Einstufung in Gruppe 1. Zu diesem Ergebnis kam der Verein Futtermitteltest VFT, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilte. Damit ist das Ergebnis deutlich schlechter ausgefallen als im Vorjahr, wo noch 81,6 Prozent beste Bewertungen erfuhren. Besonders deutlich fielen Ferkelaufzuchtfutter, Sauenfutter und Kälberaufzuchtfutter ab.

Die hohen Anforderungen an die Nährstoffversorgung (u.a. Aminosäuren) bei Ferkelaufzuchtfutter erfüllten nur 62,3 Prozent der geprüften Futter (2008 noch 76,9 Prozent). Auffällig war, dass bei regionaler Differenzierung die in Ost-Deutschland beprobten Futter deutlich mehr "Mängel" aufwiesen.

Qualität und optimierter Einsatz des Mischfutters sind bei steigenden Produktionskosten entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg in der Tierhaltung. Der DBV bewertet daher diesen Warentest als wichtige Informationenquelle der Landwirtschaft für eine ausgewogene und umweltgerechte Rationsgestaltung. Verbesserungen sowohl bei den Inhaltstoffen als auch bei der Kennzeichnung (Fütterungshinweise) sind dabei dringend erforderlich. Der DBV erwartet, dass die mit der jetzt vorliegenden Jahresauswertung 2009 festgestellten Mängel von den Mischfuttermittelherstellern dringend abgestellt werden.

Die Ergebnisse der verschiedenen Warentests des Vereins Futtermitteltest VFT werden über die landwirtschaftlichen Wochenblätter in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.futtermitteltest.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Oktober 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Oktober 2010