Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1562: Feldmäuse gefährden Ernte (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 18. April 2013

Feldmäuse gefährden Ernte

Gumpert: Ausmaß in Teilen Deutschlands schon jetzt kritisch



"Die Populationen an Feldmäusen haben in Teilen Thüringens, Hessens, Sachsens und Sachsen-Anhalts ein kritisches Ausmaß erreicht. Selbst die lang anhaltende Winterwitterung konnte das Problem nicht verringern." Diese Feststellung traf Helmut Gumpert, Thüringer Bauernpräsident und im DBV zuständig für Saatgutfragen, am Rande der DBV-Präsidiumssitzung in Berlin. Nach Einschätzung von Gumpert könne man derzeit nicht ausschließen, dass die zu erwartenden Schäden bei der kommenden Ernte noch größer sein werden als im Vorjahr. Für das Jahr 2012 beziffert Gumpert allein für den Landkreis Sömmerda im Thüringer Becken einen Ernteverlust von 80.000 Tonnen Getreide mit einem Gesamtschaden von etwa 16 Mio. Euro für die Bauern.

"Aktuell müssen wir die Lage sehr gut beobachten", so Gumpert. Feldmäuse gäbe es immer, nur nicht in dem Maße. "Schon jetzt können wir feststellen, dass auf einigen Flächen 50 bis 60 Mäuselöcher je Quadratmeter auftreten."

Von den zuständigen Behörden fordert Gumpert, dass sie die Bauern vor Ort gut beraten und im Bedarfsfall auch den Einsatz wirksamer Mittel zulassen. In jedem Falle müsse ein Übergreifen auf weitere Regionen verhindert werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. April 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2013