Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1685: Razzia in der Edeka-Zentrale (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 30. April 2009

Razzia in der Edeka-Zentrale

DBV: Missbräuchliche Ausnutzung von Marktmacht muss geahndet werden


Das Bundeskartellamt hat in dieser Woche Ermittlungen gegen Edeka aufgenommen wegen des Verdachts der wettbewerbswidrigen Ausübung von Marktmacht. Hintergrund dieser Überprüfung ist die Übernahme eines Großteils der Plus-Filialen von Tengelmann. Nach dem Erwerb der Discountmärkte soll der Edeka-Konzern einen sogenannten "Hochzeits-Rabatt" gefordert haben, also größere Preisnachlässe und Rabatte vom Lieferanten eingefordert haben. Das Kartellamt vermutet darin eine Ausnutzung der Marktmacht durch Lebensmittelhändler.

Durch die jetzt durchgeführten Untersuchungen des Bundeskartellamtes sieht sich der Deutsche Bauernverband (DBV) in seiner Auffassung bestätigt, dass die Marktmacht von mittlerweile nur noch fünf großen Lebensmittelhändlern in Deutschland die Preisgestaltung bei Lebensmitteln dominiert. Hier wurde Markt durch Macht ausgetauscht, erklärte der DBV. Die aktuellen Abschlüsse bei den Listungsgesprächen für Trinkmilch bewiesen erneut die Marktdominanz von nur einigen wenigen Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Wenn ein faires Miteinander in der gesamten Wertschöpfungskette realisiert werden soll, wie dies auch von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner beim "Runden Tisch der Agrarwirtschaft" gefordert wurde, dann müsse auch die Politik Zeichen setzen. Die Marktmacht des Einzelhandels sei dabei deutlich zu begrenzen und die Position der Landwirte und ihrer verarbeitenden Unternehmen zu stärken, forderte der DBV.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 30. April 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2009