Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1689: "Bio-Offensive geht in die zweite Runde" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 20. Mai 2009

"Bio-Offensive geht in die zweite Runde"

Chance für konventionelle Landwirte


Auch wenn das Wachstum im Biomarkt langsamer geworden ist - es geht immer noch aufwärts. Viele Produkte, die auch regional erzeugt werden können, werden jedoch aus dem Ausland importiert. Der Verbraucher wünscht sich aber Lebensmittel aus regionalem Anbau. Zugleich spielen viele konventionellen Erzeuger mit dem Gedanken, auf Bioproduktion umzusteigen. Voraussetzung hierfür sind allerdings gesicherte Abnahmeverträge und höhere Erzeugerpreise. Außerdem sind sich viele Landwirte unsicher, ob "bio" gerade für ihren Betrieb eine Alternative sein kann.

Das Projekt "bio-offensive" schafft hier mehr Planungssicherheit. Einmal durch einen fundierten Betriebs-Check, der von erfahrenen Fachberatern durchgeführt wird. Individuell und präzise werden gemeinsam mit dem Betriebsleiter die Voraussetzungen des Betriebes für die Bioproduktion analysiert. So sind vor einer eventuellen Umstellung detaillierte Informationen verfügbar. Durch den zweiten Ansatz der bio-offensive wird das Angebot besonders interessant: Weiterverarbeiter und Handelsunternehmen aus der Biobranche sind an dem Projekt beteiligt. Ziel ist es, direkte Kontakte zwischen den landwirtschaftlichen Erzeugern und den Bio-Unternehmen zu knüpfen. So kennt ein Landwirt bereits heute die Unternehmen, die später seine Erzeugnisse abnehmen können. Beides, der Betriebs-Check und die Kooperationspartnerschaften geben dem Landwirt die notwendige Sicherheit für eine Entscheidung hin zur Bio-Erzeugung. Für die teilnehmenden Landwirte ist der Betriebs-Check kostenlos: Da die beteiligten Unternehmen ein großes Interesse an weiteren Bio-Erzeugern in Deutschland haben, wird der Betriebs-Check von diesen mit gesponsert.

Bereits im ersten Jahr 2008 war die bio-offensive ein voller Erfolg: über 300 Landwirte interessierten sich für einen Betriebs-Check auf Ihrem Hof. Jetzt können sich Verarbeitungs- und Handelsunternehmen für die zweite Runde bewerben. Die Frist läuft bis 30.06.2009. Im Internet unter www.bio-offensive.de können sich interessierte Landwirte, Beratungsunternehmen und Weiterverarbeiter genauer informieren. Dort stehen auch alle Bewerbungsunterlagen zum Download bereit. Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass auch Beratungsorganisationen zusammen mit ihren Marktpartnern die Möglichkeit haben, an der bio-offensive teilzunehmen.

Die bio-offensive ist eine Gemeinschaftsaktion der Stiftung Ökologie und Landbau und dem Verband der Landwirtschaftskammern. Begleitet wird die Initiative vom Deutschen Bauernverband (DBV) und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die bio-offensive wird unterstützt durch Fördermittel der Landwirtschaftlichen Rentenbank.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Mai 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2009