Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1928: "Milch macht Mut!" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. März 2012

"Milch macht Mut!"

DBV-Vizepräsident Folgart auf dem Berliner Milchforum


"Die Ausführungen zum Milchmarkt stimmen mich positiv und geben Mut". Mit diesen Worten beendete Udo Folgart, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und gleichzeitig zuständiger "Milchpräsident" im DBV, das 3. Berliner Milchforum. Zum Marktgeschehen sagte Folgart, dass "im vergangenen Jahr die Nachfrage nach unseren Milchprodukten weltweit kräftig gestiegen ist. Bei gleichzeitig verhaltenem Milchangebot führte das zu deutlich höheren Preisen für uns Milchbauern. Ich denke, dass wir auch in diesem Jahr einen sehr aufnahmefähigen Markt haben werden."

"Die Beiträge der Fachleute zeigen aber auch, dass Milchbauern und Molkereien gleichsam auf der Hut sein müssen. Für gute Marktlagen gibt es keine Garantie von Dauer. Wir beobachten, dass die Märkte deutlich volatiler geworden sind. Daher brauchen wir Molkereien, die mit Qualität und Innovation unsere Kunden auf dem heimischen Markt begeistern. Die deutsche Milchwirtschaft braucht aber auch immer wieder neue Ideen und Strategien, um mit Milchprodukten im Ausland zu überzeugen." Folgart betonte, dass Exportmärkte entwickelt und gepflegt werden müssen, wofür letztlich auch "Geld in die Hand genommen werden muss."

Trotz vieler Unsicherheiten, die an den Märkten bestehen, überwiegen doch die Chancen, machte Folgart deutlich. "Ich sehe einerseits Chancen für den Milchstandort Deutschland bei einem fairen internationalen Wettbewerb, andererseits sehe ich große Chancen in der weiterhin steigenden Weltnachfrage. Nicht zuletzt haben unsere Milchprodukte eine unvergleichbare Qualität und ein hervorragendes Image."

Als eine wichtige Erkenntnis der Branchentagung in Berlin bezeichnete Folgart, dass die Warenterminbörsen auch für den Milchbereich an Bedeutung gewinnen. Diese bieten nicht nur für Molkereien, sondern auch für Milcherzeuger eine ernstzunehmende Möglichkeit der Absicherung gegen unerwünschte Preisschwankungen. "Wir Milchbauern brauchen ein unteres Sicherheitsnetz", betonte Folgart. Gleichzeitig wies Folgart darauf hin, dass die Politik gefordert ist, den Milchbauern Flankenschutz zu geben, zum Beispiel mit einer Risikoausgleichsrücklage.

Folgart kündigte vor den mehr als 350 Teilnehmern an, dass das nächste Berliner Milchforum für den 14. und 15. März 2013 geplant ist. Die Fachtagung der deutschen Milchbranche werde wiederum vom Deutschen Bauernverband (DBV), dem Milchindustrie-Verband (MIV), der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV) getragen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23. März 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2012