Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1937: Molkereien müssen Chancen der Preisabsicherung ergreifen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 26. April 2012

Termingeschäfte wichtiger den je

DBV: Molkereien müssen Chancen der Preisabsicherung ergreifen



Die Preisabsicherung an einer Terminbörse im Milchbereich schützt Milcherzeuger vor ungünstigen Preisentwicklungen und dient zur Einkommensstabilisierung, darauf verweist der Deutsche Bauernverband (DBV). So wäre es durchaus möglich gewesen, Preise für Milch und Milchprodukte des letzten Jahres in dieses Jahr hinein zu verlängern. Milchbauern erwarten von ihren Molkereien, dass sie dieses Instrument im Rahmen des Risikomanagements verstärkt nutzen.

Während beispielsweise bei Getreide Kontraktgeschäfte nicht mehr wegzudenken sind, sind die Reaktionen im Milchsektor noch zögerlich. Allerdings wird die Akzeptanz auch bei Milch steigen, so ein Sprecher des Deutschen Bauernverbands. Deshalb sei es so wichtig, über Fortbildungsseminare zu Milchterminmärkten für Vorsitzende von Milcherzeugergemeinschaften und ehrenamtliche Genossenschaftsvorstände, aber auch Milcherzeuger selbst Berührungsängste abzubauen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. April 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117‍ ‍Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2012