Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/2051: Milch als Eckpfeiler des landwirtschaftlichen Produktionswerts (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 109 vom 09.05.14

Milch als Eckpfeiler des landwirtschaftlichen Produktionswerts

Bleser: Die starke deutsche Milchwirtschaft trägt zur Deckung der weltweiten Nachfrage bei



Bei der Jahresversammlung der Export-Union für Milchprodukte e.V. hat Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeslandwirtschaftsminister, am Freitag in Berlin erklärt, dass die Milcherzeugung mit rund 11,4 Milliarden Euro einen wesentlichen Pfeiler des landwirtschaftlichen Produktionswerts in Deutschland darstellt. "Die starke, marktorientierte und nachhaltige deutsche Milchwirtschaft trägt zur Deckung der weltweiten Steigerung der Nachfrage nach Milchprodukten bei und steigert gleichzeitig die landwirtschaftliche Wertschöpfung in Deutschland", sagte Bleser.


Insgesamt gibt es in Deutschland rund 80.000 Milcherzeuger sowie 110 Molkereiunternehmen mit rund 30.000 Beschäftigten. Der Export von Milch und Milcherzeugnissen beläuft sich auf einen Wert von 9,3 Milliarden Euro. 16 Prozent des Exports geht an Drittländer. Beispielsweise sind die Exporterlöse nach China im vergangenen Jahr um 48 Prozent gestiegen.

Da die Aussichten sowohl für den einheimischen Markt als auch für den Weltmarkt weiterhin günstig sind, könne laut Bleser unter der Annahme stabiler Rahmenbedingungen auch in diesem Jahr mit einem guten Ergebnis gerechnet werden. Dies schließe kurzfristige oder zyklische Schwankungen allerdings nicht aus.

Die Europäische Kommission, der Europäische Rat und das Europäisches Parlament seien sich angesichts der Leistungsfähigkeit der europäischen Milchwirtschaft darüber einig, dass der eingeschlagene Weg des Quotenausstiegs und der Marktausrichtung richtig sei. "Diese Einschätzung teile ich voll und ganz. Zudem wird das vorhandene Sicherheitsnetz für den Milchbereich durch die Beschlüsse der GAP-Reform ausgeweitet", sagte Bleser.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 109 vom 09.05.14
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2014