Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

RECHT/343: QS - Qualität und Sicherheit - ist Beitrag zum Tierschutz (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 30. Juli 2009

QS ist Beitrag zum Tierschutz

QS GmbH wehrt sich erfolgreich gegen falsche Behauptungen


Die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat sich erfolgreich gegen die Vorwürfe der Tierrechtsorganisation PETA vor dem Landgericht Hamburg durchgesetzt. Der Berater von PETA wurde durch das Gericht zu Schadensatz verurteilt für Schäden, die QS in Folge der Verbreitung der falschen Tatsachenbehauptungen entstanden sind oder entstehen werden. Der Deutsche Bauernverband (DBV) war von Anfang an der festen Überzeugung, dass sich die Vorwürfe als völlig haltlos erweisen und begrüßt das richterliche Urteil. "Wir dürfen uns diese ungerechtfertigten Anschuldigungen nicht gefallen lassen", so DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born. Hier würden mit reißerischen Methoden falsche Behauptungen in die Welt gesetzt, die einen ganzen Berufsstand verunglimpfen.

Zugleich zeigen die Vorgänge, dass Behauptungen der Tierschutzorganisationen zunehmend unreflektiert in den Fokus der Medien und der Öffentlichkeit rücken. Der DBV weist deshalb darauf hin, dass sich die am QS beteiligten Betriebe freiwillig einer permanenten Kontrolle unterziehen und dabei die strengen Tierschutzvorgaben geprüft werden. QS ist deshalb ein Beitrag zum Tierschutz. "Auch der Verbraucher kann seinen Teil beitragen, indem er konsequent zu QS-Produkten greift", so Born.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 30. Juli 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2009