Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

RECHT/364: Regelungen zur Kleingruppenhaltung laufen aus (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 2. April 2012

Regelungen zur Kleingruppenhaltung laufen aus

DBV: Kriegsbeil endlich begraben!



Am 1. April fallen die speziellen deutschen Vorschriften für die Kleingruppenhaltung für Legehennen weg. Dies ist eine Folge eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts von 2010, das Rechtsmängel beim Zustandekommen der Verordnung gerügt hatte.

"Dies bedeutet aber nicht, dass wir deshalb erneut Regelungsbedarf für die bestehenden Haltungsplätze haben oder wir uns gar im rechtsfreien Raum befinden", stellt der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, klar. "Die weiterhin geltenden, grundsätzlichen Anforderungen an die Legehennenhaltung werden von allen Hennenhaltern in Deutschland erfüllt. Mittlerweile beträgt der Anteil an der Boden-, Freiland und Ökohaltung 86 Prozent. Auf die neue Kleingruppenhaltung entfallen 14 Prozent."

Die etwa 150 Betriebe mit Kleingruppenhaltung bundesweit, die 200 Millionen Euro in diese Haltungsform investiert haben, nachdem diese von den Bundesländern 2006 definiert und beschlossen worden war, behalten ihren Vertrauensschutz.

"Die Debatte um die Legehennenhaltung versteht ohnehin keiner mehr. Fakt ist: Den Legehennen in Deutschland ging es noch nie so gut wie heute", so Born.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. April 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117‍ ‍Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. April 2012