Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/1104: Zahl der Woche - Beteiligung am Schulmilchprogramm der EU (BMEL)


Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Pressemitteilung Nr. 224 vom 24.09.14

Die Zahl der Woche

2.845.212 Kinder haben im vergangenen Jahr in Deutschland mindestens einmal am Schulmilchprogramm der EU teilgenommen



Im Rahmen dieses Programms werden überwiegend Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Grundschulen, Kindergärten oder Kindertagesstätten regelmäßig mit einer Portion Milch und Milchprodukten versorgt. Durchschnittlich nehmen deutsche Schülerinnen und Schüler jährlich zehn Portionen Schulmilch zu sich, dabei wurden im Jahr 2013 rund 29.385 Tonnen Milch und Milcherzeugnisse verzehrt.


Kinder, die bereits zu Hause ein Frühstück und später eine Pausenmahlzeit zu sich nehmen, sind in den Morgenstunden leistungsfähiger, reaktionsschneller und können sich besser konzentrieren. Ein Milchfrühstück ist dabei eine Möglichkeit, um morgendliche Leistungsfähigkeit zu erreichen. In den Mitgliedsstaaten der EU wird daher seit 1977 das EU-Schulmilchprogramm genutzt, um vielen Kindern in Kindergärten und Schulen ein wertvolles Pausenfrühstück zu ermöglichen. Rund 5,3 Millionen Euro stellt die EU Deutschland dafür an Beihilfen zu Verfügung. Die EU-Kommission will nun das Schulmilchprogramm mit dem Schulobst- und -gemüseprogramm zusammengelegen und die vollständige Finanzierung noch festzulegender Portionen übernehmen. Ziel dabei ist, möglichst vielen Kindern besonders in jungen Jahren eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Übergewicht und Mangelernährung sollen verringert und die Essgewohnheiten der Kinder nachhaltig verbessert werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 224 vom 24.09.14
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Dienstsitz Bonn:
Besucheranschrift: Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Postanschrift: Postfach 14 02 70, 53107 Bonn
Dienstsitz Berlin:
Besucheranschrift: Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Telefon: 030/18 529-3174, -3208, Fax: 030/18 529-3179
E-Mail: pressestelle@bmel.bund.de
Internet: www.bmel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2014