Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/1105: 1 Million Tonnen Äpfel bei der Ernte 2014 erwartet (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Zahl der Woche vom 30.09.2014

1 Million Tonnen Äpfel bei der Ernte 2014 erwartet



WIESBADEN - Die Apfelernte 2014 ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobstbauern rechnen mit einer sehr guten Apfelernte von rund 1,02 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von vorläufigen Schätzungen zum August 2014 mitteilt, wird die Ernte damit um knapp 8% über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von fast 952.000 Tonnen liegen.


Gegenüber dem sehr schlechten Erntejahr 2013, in dem knapp 804.000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, bedeutet dies sogar eine Steigerung um gut 27%. Dies ist vor allem auf die günstigen Witterungsbedingungen im Jahr 2014 zurückzuführen.

Die Marke von 1 Million Tonnen Äpfel konnte zuletzt im Jahr 2009 überschritten werden.


Ausführliche Ergebnisse stehen unter "Wachstum und Ernte - Baumobst" zum Download zur Verfügung.

*

Quelle:
Zahl der Woche vom 30.09.2014
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2014