Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1731: Lebhaftes Forum über "Werte im Dialog" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 30. Juni 2011

Lebhaftes Forum über "Werte im Dialog"

Letzte Etappe auf dem Weg zum Leitbild des Deutschen Bauernverbandes


"Manche hielten es für eine fixe Idee, einige gar für ein Experiment, nun liegt das Leitbild des DBV als handfester Vorschlag für die Mitgliederversammlung auf dem Tisch", so blickte Vizepräsident Werner Hilse im Rahmen seiner Eröffnung des Bauerntagsforums "Werte im Dialog" auf die Entstehung und den Werdegang des Leitbildes des DBV zurück.

Hilse erinnerte an die Wirrungen aus den Zeiten der Milchkrise und die vielen Fragen, die Landwirte, Politik und Öffentlichkeit an und in den Verband trugen.

"Darauf haben wir reagiert und nun in einem gut zweijährigen intensiven Dialog zentrale Werte und Leitvorstellungen für die Arbeit des DBV herausgearbeitet", so Hilse weiter.

Mit Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Nachhaltigkeit, Mut und Zusammenhalt werde man die Zukunft angehen, ein Wertefundament, dass sich nach intensiven Debatten in den Landesbauernverbänden, beim Wertekongress des DBV im März und zuletzt auch im Verbandsrat des Deutschen Bauernverbandes herauskristallisiert hat. Darauf aufbauend habe man ein festes Grundgerüst an Überzeugungen und Leitlinien für die Verbandsarbeit entwickelt, in denen zum Ausdruck kommt, für was und wen der DBV steht, woran er in Zukunft arbeiten will.

Das Forum "Werte im Dialog" beim Deutschen Bauerntag 2011 war die letzte Etappe in diesem stark beteiligungsorientierten Prozess vor Verabschiedung des Leitbildes im Rahmen der Mitgliederversammlung des DBV. Die Delegierten hatten nochmals Gelegenheit, den Entstehungsprozess und die in den letzten Tagen nach nochmaliger Debatte in den Landesbauernverbänden eingegangenen Änderungsanträge kennenzulernen und zu prüfen, um so der Mitgliederversammlung eine gute Beschlussempfehlung aussprechen zu können. Erste Gedanken und Ideen, wie das Leitbild im Verbandsalltag mit Leben gefüllt werden kann, wurden ebenso intensiv diskutiert. Einigkeit bestand darin, dass die Verabschiedung des Leitbildes nur ein erster Schritt sein kann und nun die Umsetzung rasch angegangen werden muß. Ebenso waren sich alle Forumsteilnehmer einig, dass brennende Fragen zur gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklung der Landwirtschaft im Berufsstand beantwortet werden müssen.

Bevor die Delegierten in die Arbeit des Forums einstiegen, bereicherten die Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner und das Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis die Veranstaltung mit Impulsvorträgen zum Sinn von Leitbildern. Dem Deutschen Bauernverband sprachen sie ein großes Lob für seinen tiefgründigen Leitbildprozess. Das Leitbild lebe aber letztlich davon, dass es möglichst alle Mitglieder erreiche und sich in der täglichen Verbandsarbeit wie im Dialog mit der Gesellschaft wiederfinde. Klöckner ergänzte: "Eine Wertediskussion in der Gesellschaft setzt eine intakte bäuerliche Landwirtschaft voraus.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 30. Juni 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2011