Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1736: "Bauernverband ist mehr als ein Unternehmerverband" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 1. Juli 2011

"Bauernverband ist mehr als ein Unternehmerverband"

Mitgliederversammlung beschließt Leitbild des DBV


"Der Bauernverband ist mehr als ein Unternehmerverband! Wir sind schließlich keine Schraubenhersteller, sondern gehen verantwortlich mit Tier und Umwelt um, denken in Generationen und sind verwurzelt in unserer Heimat!", dies ist laut DBV-Präsident Gerd Sonnleitner das zentrale Bekenntnis im Leitbildes des DBV, das heute in Koblenz von der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes beschlossen wurde."Es war ein intensiver und breiter Dialog über alle Ebenen im Bauernverband, in Ehren- und Hauptamt. Dank gebührt den Landesbauernverbänden, die während der letzten Monate kreative und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten gefunden haben, um dieses Leitbild entstehen zu lassen", so der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Werner Hilse, bei der Vorstellung zentraler Inhalte dieser neuen Grundorientierung des DBV. Allerdings mahnten sowohl Sonnleitner als auch Hilse, dass der heutige Beschluss nur eine erste Etappe sein könne. "Ein Leitbild ist nur so gut, wie es auch mit Leben gefüllt wird! Deshalb werden wir uns sehr schnell mit seiner Umsetzung in konkret fassbare Maßnahmen beschäftigen. Vor allem werden wir brennende landwirtschaftliche Themen aufgreifen, um in der laufenden gesellschaftlichen Debatte zur Entwicklung der Landwirtschaft gut gerüstet zu sein."

"Was uns zusammenhält, wofür wir stehen, woran wir arbeiten?" Diese Fragen werden im neuen Leitbild des DBV beantwortet. Der Verband will damit Antwort und einen Kompass geben, wie er die Herausforderungen der Zukunft meistern will. In einer gut zweijährigen Debatte in Kreis- und Landesverbänden sowie in den Gremien des DBV wurden ein Wertefundament sowie Orientierungen und Leitlinien für die zukünftige Arbeit des DBV geschaffen.

"Mit Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Nachhaltigkeit, Mut und Zusammenhalt wollen wir die Zukunft meistern: Glaubwürdig durch ehrliche und leibhaftige Bauern, die diesen Verband führen, an der Spitze der Bauernpräsident. Kompetent, weil unsere Mitglieder das einfach von uns verlangen und wir so in Politik und Öffentlichkeit Gehör finden. Nachhaltig, weil dieses ausgewogene und verantwortliche Denken seit Generationen zu niemand anderem besser passt als zu uns Land- und Forstwirten. Mutig, weil die Zeiten bestimmt nicht einfacher werden, wir aber die Zukunft in Betrieben und auf Märkten gestalten wollen. Und nicht zuletzt Zusammenhalt, weil es zum Einheitsverband Bauernverband keine Alternative, nichts Besseres gibt!", so erläuterte Vizepräsident Hilse das zentrale Wertegerüst des Leitbildes.

Im Leitbild bekennt sich der Bauernverband, ein Interessenverband der bäuerlichen Unternehmer zu sein, der mutig und entschlossen gegenüber Politik und Öffentlichkeit sowie den Marktpartnern auftritt. Verpflichtet fühlt man sich der Nachhaltigkeit, einer Ausgewogenheit zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen, was auf Dauer die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft sichere. Die Formel für soziale Marktwirtschaft in der Landwirtschaft wird im neuen Leitbild mit "Markt, Begleitung und Verantwortung" ausgegeben, womit der Bauernverband Landwirte und Politik gleichermaßen auf geänderte Bedingungen in der Agrarpolitik anspricht. Die Sicherung des Eigentums und von Eigentumsrechten gehört weiterhin zu einer Konstante des Bauernverbandes, bekräftigt durch den Satz, dass "Eigentum, Wertschöpfung und kapital in bäuerliche Hand gehören".

Im Verbandsalltag will sich der Bauernverband nach innen diskussionsfreudig, demokratisch aber auch kritikfähig zeigen, nach außen aber geschlossen auftreten. Angekündigt werden Verbesserungen in der Verbandskommunikation, in der Nachwuchsförderung sowie in der Motivierung von Mitgliedern bei der Übernahme von Amt und Verantwortung im Verband, in Politik und Organisation sowie in Genossenschaften.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 1. Juli 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2011