Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1737: Sonnleitner will nicht erneut für das Amt des Bauernverbandspräsidenten kandidieren (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 7. Juli 2011

Sonnleitner will "geordnete Hofübergabe" für das Amt des DBV-Präsidenten

Verzicht auf Wiederwahl in Mitgliederversammlung angekündigt


Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Gerd Sonnleitner hat auf dem Deutschen Bauerntag in Koblenz angekündigt, im kommenden Jahr nicht erneut für das Amt des DBV-Präsidenten zu kandidieren. "Mit dann 63 Jahren will ich eine gute Hofübergabe erreichen. Im Bauernverband sind wir mit hervorragenden jüngeren Persönlichkeiten bestens aufgestellt", betonte Sonnleitner. Er wird auch auf eine Wiederwahl als Präsident des Bayerischen Bauernverbandes im kommenden Jahr verzichten. Sein Amt als Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA wird Sonnleitner bis zum Ende seiner Amtszeit 2013 ausfüllen. Er kündigte an, sich in dieser Zeit für die Ausgestaltung der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik "mit voller Kraft" einzusetzen.

An der Spitze des Bayerischen Bauernverbandes steht Sonnleitner seit 1991, im April 1997 ist er erstmals zum DBV-Präsidenten gewählt und in den darauf folgenden Jahren insgesamt vier Mal im Amt bestätigt worden. Die nächste Wahl zum DBV-Präsidenten findet auf dem Deutschen Bauerntag 2012 in Bayern statt.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hob Sonnleitners Leistungen für die gesamte deutsche Landwirtschaft hervor. Er habe sich immer mit "großer Leidenschaft, Fachkunde und ganzer Kraft für die Landwirte in Deutschland und Europa sowie dem Bauernverband" eingesetzt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 7. Juli 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juli 2011