Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/2031: Bilaterales Gespräch zwischen deutschem und englischem Bauernverband (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 9. Dezember 2014

Bilaterales Gespräch zwischen NFU und DBV

In der Bewertung zum Milchmarkt und Greening einig



Die Entwicklung auf dem Milchmarkt und die Umsetzung des Greening standen im Mittelpunkt eines politischen Treffens des Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, und seinem Stellvertreter, Präsident Werner Hilse, mit dem Präsidenten des englischen Bauernverbandes National Farmers Union (NFU), Meurig Raymond. Übereinstimmend wurde das Greening als wenig zielführend für eine leistungsfähige Landwirtschaft gewertet. Es stelle in der Umsetzung eine gewaltige Herausforderung für die Bauern dar.

Ferner wurde die schwierige Situation auf dem Milchmarkt besprochen. Einvernehmen bestand auch in der Beurteilung der Milchmarktpolitik, die Marktorientierung sei beizubehalten. Doch gelte es, Kriseninstrumente angesichts der Volatilitäten zu verstärken.

Beide Verbände sehen zudem mit Sorgen die Zulassungsprobleme bei Pflanzenschutzmitteln in der EU. Es wurde eine gemeinsame Strategie vereinbart, sich offensiv kommunikativ mit dem Thema zu befassen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. Dezember 2014
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 407
Fax: 030 / 31 904 431
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2014