Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBRAUCHERSCHUTZ/1109: www.lebensmittelwarnung.de bietet bundeseinheitliches Warnsystem (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 21. Oktober 2011

www.lebensmittelwarnung.de bietet bundeseinheitliches Warnsystem

DBV: Schadenersatz bei Falschwarnungen nicht ausreichend geregelt


Für den Deutschen Bauernverband (DBV) ist es notwendig, dass die Verbraucher vor unsicheren Lebensmitteln schnell und konkret gewarnt werden. Daher sei die Initiative der Bundesländer mit der Internetplattform www.lebensmittelwarnung.de richtig. Die bundeseinheitliche Plattform ist unter der Koordination des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am 21. Oktober 2011 gestartet, teilt der DBV mit. Bisher sind die Bundesländer ihrer Pflicht, die Verbraucher vor Gesundheitsgefahren durch Lebensmittel zu warnen, sehr unterschiedlich nachgekommen. Dies wird nun vereinheitlicht.

Der DBV weist ebenso darauf hin, dass es unerlässlich ist, falsche Warnungen zu vermeiden. Wenn dennoch einmal falsch gewarnt werde, seien Bund und Länder in der Pflicht, für Schäden bei betroffenen Lebensmittelherstellern und gegebenenfalls auch bei landwirtschaftlichen Erzeugern aufzukommen. In der Vergangenheit blieben die Landwirte immer wieder auf großen Teilen des durch falsche Lebensmittelwarnungen entstandenen Schadens sitzen, kritisiert der DBV. Jüngstes Beispiel sei die EHEC-Krise, bei der zunächst vorsorglich ohne genaue Anhaltspunkte vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Blattsalaten gewarnt wurde. Im Nachhinein hatte sich jedoch herausgestellt, dass diese Erzeugnisse von einwandfreier Qualität gewesen seien. Zwar habe die Europäische Kommission hierfür Kompensationen bereitgestellt, die aber bei weitem nicht ausreichten, die entstandenen Einkommensverluste auszugleichen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011