Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBRAUCHERSCHUTZ/1194: Lebensmittel mit Qualität und Vielfalt (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 15. März 2013

Lebensmittel mit Qualität und Vielfalt

DBV zum heutigen Weltverbrauchertag: Deutsche Herkunft bietet Vorteile



Der Deutsche Bauernverband (DBV) betont zum heutigen Weltverbrauchertag die ausgezeichnete Lebensmittelqualität und die vielfältige Auswahl. Von regional bis international, bio bis konventionell könne der Verbraucher Lebensmittel für seine vielseitige gesunde Ernährung auswählen. Doch Lebensmittel von hoher Qualität, Frische und größtmöglicher Sicherheit durch Rückverfolgbarkeit hätten auch ihren Preis, stellt der DBV fest. Mit einem durchschnittlichen Anteil der Ausgaben für Lebensmittel von 12 Prozent am Verbraucherbudget der Deutschen und einer nach wie vor im Lebensmittelhandel vorherrschenden Billigpreisstrategie ständen heute die Lebensmittelpreise zum Teil im Widerspruch zu den Ansprüchen an diese "Mittel zum Leben".

Die jüngsten Fälle mit Pferde- statt Rindfleisch, bei Eiern sowie wegen der Aflatoxingehalte in Futtermitteln seien eine schwere Bürde für Verbraucher und die Branche. Aber sie zeigten auch, dass Kontrollsysteme funktionieren. Die hygienischen Verhältnisse und die Situation bei Rückständen an Pflanzenschutzmitteln und Umweltgiften hätten sich nach den umfangreichen Untersuchungs- und Monitoring-Berichten gegenüber früher erheblich verbessert.

Der DBV ermutige die Verbraucher, auch weiterhin Lebensmittel aus Deutschland bevorzugt einzukaufen. Erkennbar seien diese zum Beispiel durch das Herkunftszeichen "Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch". Die deutsche Herkunft stehe wie regionale Herkünfte für kurze Transportwege, transparente Erzeugung, Rückverfolgbarkeit und höchste Qualitätsstandards.

Der Weltverbrauchertag geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 vor dem amerikanischen Kongress drei grundlegende Verbraucherrechte proklamierte. Kennedy nannte dabei unter anderem das Recht, vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung geschützt zu werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 15. März 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2013