Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

DEMOGRAPHIE/243: Zensus in Kenia - Bevölkerung wächst stärker als bislang angenommen (DSW)


DSW [news] - August 2009
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Zensus in Kenia: Bevölkerung wächst stärker als bislang angenommen

Die kenianische Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 10 Millionen Menschen gewachsen.


Nach jüngsten Berechnungen des Nationalen Amts für Statistik in Kenia wird die Bevölkerung des Landes schon in diesem Jahr die 40-Millionen-Marke erreichen. Genaue Ergebnisse wird eine Volkszählung liefern, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurde. Sollten sich die Schätzungen bewahrheiten, wächst die Bevölkerung schneller als bislang von offizieller Seite angenommen. Der letzte Zensus vor zehn Jahren hatte ergeben, dass damals knapp 29 Millionen Menschen in Kenia lebten - etwa 10 Millionen weniger als heute. Prognosen der Regierung gingen bislang davon aus, dass die Bevölkerung bis 2009 auf etwa 36 Millionen anwachsen würde. Doch diese Marke wurde bereits 2003 erreicht.

Um eine möglichst korrekte Zählung der Bevölkerung zu gewährleisten erklärte Präsident Mwai Kibaki den ersten Tag der Volkszählung, den 25. August, zum nationalen Feiertag. Er betonte zudem die Bedeutung des Zensus für die Entwicklungspläne des Landes.

Frauen bekommen im Durchschnitt fünf Kinder

Eine Ursache für das Bevölkerungswachstum in Kenia ist die anhaltend hohe Kinderzahl pro Frau. Zwar ist die Fertilitätsrate seit den 1970er Jahren von acht auf durchschnittlich fünf Kinder pro Frau zu Beginn des 21. Jahrhunderts gesunken. Seither jedoch verharrt sie auf diesem Niveau. Kontrazeptiva sind nach wie vor Mangelware: Derzeit verhütet nur etwa jede dritte verheiratete Frau in Kenia.

Quelle: Daily Nation, 24. August 2009, Sunday Nation, 30. August 2009.


*


Quelle:
DSW [news] - August 2009
Herausgeber: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover
Telefon: 0511/943 73-0, Telefax: 0511/943 73-73
E-mail: info@dsw-hannover.de, dswnews@dsw-hannover.de
Internet: www.weltbevoelkerung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2009