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DEMOSKOPIE/312: Sponsoring beeinflußt politische Entscheidungen (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. März 2010

ARD-DeutschlandTREND März 2010:
Bundesbürger glauben, dass Sponsoring politische Entscheidungen beeinflusst


Das Sponsoring von Parteitagen und Parteikongressen durch Wirtschaftsunternehmen wird von den Deutschen kritisch beurteilt. 83 Prozent glauben, dass durch das Sponsoring politische Entscheidungen beeinflusst werden. Nur 14 Prozent sind nicht dieser Meinung. Für diese Frage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Dienstag dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte telefonisch befragt.


Befragungsdaten

Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Fallzahl: 1.000 Befragte
Erhebungszeitraum: 01. bis 02. März 2010
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe
Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

*


Quelle:
Presseinformation vom 4. März 2010
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2010