Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

ENTWICKLUNGSHILFE/447: Koalitionsverhandlungen - 0,7-Prozent-Ziel muss umgesetzt werden (DSW)


Deutsche Stiftung Weltbevölkerung - 7. November 2013

Koalitionsverhandlungen: 0,7-Prozent-Ziel muss umgesetzt werden

Stiftung Weltbevölkerung fordert mehr Engagement für Armutsbekämpfung und Entwicklung



Hannover, 7. November 2013. Am morgigen Freitag verhandeln die Mitglieder der Arbeitsgruppe für Auswärtiges, Verteidigung und Entwicklungszusammenarbeit über die entwicklungspolitischen Ziele der zukünftigen Koalition. Dazu äußert Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung:

"Es ist höchste Zeit, dass Deutschland endlich seine Zusagen zur Armutsbekämpfung erfüllt. Das international vereinbarte Ziel, bis zum Jahr 2015 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens in Entwicklungszusammenarbeit zu investieren, wurde noch immer nicht erreicht. Die Umsetzung des 0,7 Prozent-Ziels muss daher fester Bestandteil des Koalitionsvertrags werden."

Deutschland hat im vergangenen Jahr 0,38 Prozent des Bruttonationaleinkommens in Entwicklungszusammenarbeit investiert und liegt damit im internationalen Vergleich nur auf dem zwölften Platz.

Die Bundesbürger hatten zuletzt ein stärkeres entwicklungspolitisches Engagement Deutschlands befürwortet. In einer von TNS Emnid im Auftrag der Stiftung Weltbevölkerung durchgeführten Umfrage hatten sich im Juli 80 Prozent der Befragten für die Umsetzung des 0,7 Prozent-Ziels ausgesprochen.

"Wir brauchen einen verbindlichen Aufwuchsplan, der eine Erreichung des 0,7 Prozent-Ziels bis 2015 ermöglicht - spätestens jedoch zum Ende der Legislaturperiode. Mit den zusätzlichen Geldern für Entwicklungszusammenarbeit kann das Leben von Millionen Menschen in Entwicklungsländern gerettet werden", so Bähr.

Über die Stiftung Weltbevölkerung
Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Sie hilft jungen Menschen in Afrika und Asien, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Gesundheitsinitiativen sowie Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte in Ostafrika und Asien.


Weitere Informationen:

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse:
http://www.weltbevoelkerung.de/fileadmin/user_upload/Nullkommasieben/Umfrage_Entwicklungszusammenarbeit_Stiftung_Weltbevoelkerung.pdf

Webseite der Internetkampagne Nullkommasieben:
www.nullkommasieben.de

Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit im Vergleich der OECD (engl.):
http://www.oecd.org/dac/stats/aidtopoorcountriesslipsfurtherasgovernmentstightenbudgets.htm

*

Quelle:
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Pressemitteilung vom 07.11.2013
Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover
Telefon: 0511/943 73-0, Telefax: 0511/943 73-73
E-Mail: info@dsw-hannover.de, dswnews@dsw-hannover.de
Internet: www.weltbevoelkerung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2013