Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

WISSENSCHAFT/908: 29 Millionen für das Deutsche Museum (idw)


Deutsches Museum - 10.02.2009

29 Millionen für das Deutsche Museum

Größter Einzelbetrag aus den Wissenschaftsgeldern zur Sanierung des Museums


(München, 10 Februar, 2009) Das Deutsche Museum erhält als Sofortmassnahme 29 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung - die größte Einzelportion aus dem Topf für Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die Summe verteilt sich auf die Jahre 2009 bis 2011. Auf der Grundlage vorangegangener Gespräche wurden heute die Maßnahmenbereiche endgültig im Kabinett beschlossen.

Ziel des Konjunkturprogramms ist es, die Mittel überwiegend für kommunale Investitionen einzusetzen. Bildung und Forschung habe dabei die absolut höchste Priorität. Ferner sollen damit aber auch Klimaschutz- und Umweltinvestitionen in Bayern voran gebracht werden. Als naturwissenschaftlich-technisches Forschungsmuseum mit Bildungsauftrag erfüllen die Sanierungspläne des Deutschen Museums diese Vorgaben optimal.

Die Gelder aus dem Konjunkturpaket bieten dem Deutschen Museum die Möglichkeit, möglichst schnell mit Projekten der energetischen Sanierung loszulegen. Detailliert werden wir die Maßnahmen in den nächsten Tagen festlegen.

Ministerpräsident Horst Seehofer, sowie Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch haben sich dafür stark gemacht, dass das Deutsche Museum langfristig wieder ein bundesweites Leuchtturmprojekt wird.

"Nach jahrelanger Auszehrung verstehen wir diesen ersten Schritt als Zeichen, dass Bund und Land uns gemeinsam in den kommenden Jahren die Haushaltsmittel zur Verfügung stellen, um die Generalsanierung des Deutschen Museums im Rahmen des auf 400 Millionen Euro veranschlagten Masterplans durchführen zu können. Das Deutsche Museum ist bereit dazu - wir haben mit 35 Millionen Euro bereits fast 10% der erforderlichen Gesamtsumme mäzenatisch einwerben können." sagt Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums.

Weitere Informationen unter:
http://www.deutsches-museum.de/presse

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1175


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsches Museum , Bernhard Weidemann , 10.02.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2009