Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → KRIEG


MELDUNG/033: Türkei bombardiert al-Hol Camp in Nordsyrien (Civaka Azad)


Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
Pressemitteilung vom 23. November 2022

Türkei bombardiert al-Hol Camp in Nordsyrien


Die türkische Luftwaffe hat am frühen Abend die Sicherheitskräfte des al-Hol Camps in Nordsyrien/Rojava bombardiert. Das gab Farhad Shami, der Pressesprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) bekannt. Nach ersten Erkenntnissen soll es zu drei Einschlägen in unmittelbarer Nähe des Camps gekommen sein. Vermutlich wurde das Camp durch türkische Kampfdrohnen bombardiert.

In dem Camp sind 53.000 Menschen mit Verbindungen zum sog. Islamischen Staat interniert. Mehrere Personen sollen im Zuge der Angriffe aus dem Camp geflüchtet sein. Ob es durch die Angriffe zu Toten oder Verletzten kam, ist bislang noch nicht bekannt.

Türkei setzt Luftangriffe in Nordsyrien fort

Bereits im Laufe des Tages ist es zu zahlreichen Luft- und Raketenangriffen in Nord- und Ostsyrien gekommen. In der Stadt Qamishlo ist es am Abend zu drei Luftangriffen gekommen. Weitere Angriffe richteten sich gegen die kritische Infrastruktur der Region. So wurden unter anderem Elektrizitäts- und Gaswerke gezielt bombardiert. Laut der SDF hat die Türkei bis zum gestrigen Abend insgesamt 47 Angriffe mit Kampfflugzeugen, 20 Angriffe mit Drohnen und 3.761 Angriffe mit Haubitzen, Artillerie und anderen Waffen im gesamten Gebiet Nord- und Ostsyriens durchgeführt. Am 22. November bombardierte die Türkei in der Stadt Heseke außerdem einen Stützpunkt der internationalen Anti-IS-Koalition.

*

Quelle:
Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
Postfach 61 05 06 / 10928 Berlin
E-Mail: info@civaka-azad.org
Internet: www.civaka-azad.org

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 25. November 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang