Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


GEWERKSCHAFT/202: Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst - Jetzt weiter Druck machen! (GEW)


Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - 5. Juni 2015

GEW: "Jetzt weiter Druck machen!"

Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst: Sitzung der Bundestarifkommission Bund/Kommunen der Bildungsgewerkschaft


Fulda - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wird in den nächsten Tagen weiter öffentlich Druck machen und für das Anliegen werben, das gesamte Berufsfeld des Sozial- und Erziehungsdienstes (SuE) deutlich aufzuwerten. Dieses Signal hat die Bundestarifkommission (BTK) Bund und Kommunen, die am Freitag in Fulda getagt hat, gegeben. "In der Schlichtung werden wir alles tun, um am Verhandlungstisch zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen. Dafür darf es aber jetzt im Land nicht ruhig werden. Denn genau darf setzen die Arbeitgeber. Sie sind in den vergangenen Wochen stark unter Druck geraten. Politiker und Eltern haben die Forderungen der SuE-Beschäftigten unterstützt und sich mit ihnen solidarisiert. Mit diesem Pfund müssen wir weiter wuchern", sagte Andreas Gehrke, für Tarifpolitik verantwortliches GEW-Vorstandsmitglied.

Gehrke appellierte an die (Ober)Bürgermeister und Landräte, ihren Sonntagsreden jetzt auch Taten folgen zu lassen und ihren Einfluss in der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) geltend zu machen, damit die Arbeitgeber endlich von ihrer Blockadehaltung abrücken. "Die Kolleginnen und Kollegen können am Montag mit erhobenem Kopf in ihre Einrichtungen zurückkehren. Ohne die Streiks und Aktionen der vergangenen Wochen hätten sich die Arbeitgeber keinen Millimeter bewegt", betonte Gehrke.

Info: Nachdem auch die sechste Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften am Donnerstagmorgen ohne Ergebnis geblieben war, haben beide Seiten die Schlichtung angerufen.


Alle Infos zur SuE-Tarifauseinandersetzung finden Sie stets aktuell auf der GEW-Website unter:
http://gew.de/Entgeltordnung_Sozial-_und_Erziehungsdienst.html.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 5. Juni 2015
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Hauptvorstand, Reifenberger Str. 21, 60489 Frankfurt a.M.
Telefon: 069/78973-0, Fax: 069/78973-201
E-Mail: info@gew.de
Internet: www.gew.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang