Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


RENTE/703: Ausbau der Mütterrente findet bei Grünen-Wählern größten Anklang (DIA)


PRESSEINFORMATION - Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH - 25.01.2018

Ausbau der Mütterrente findet bei Grünen-Wählern größten Anklang


Der weitere Ausbau der Mütterrente, so wie er in den Sondierungsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD vereinbart worden ist, findet unter den Wählern von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die größte Zustimmung. Das zeigte eine Blitzumfrage nach dem Beschluss des SPD-Parteitages zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen, die im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) von INSA Consulere durchgeführt worden ist.

Darin wurde unter anderem die Zustimmung beziehungsweise Ablehnung zu einzelnen Vorhaben in der Rentenpolitik abgefragt. Ein Umfrageergebnis: 63 Prozent der Grünen-Wähler befürworten die Einführung eines dritten Rentenpunktes für vor 1992 geborene Kinder bei Frauen mit mindestens drei Kindern. Diese Verbesserung war durch die CSU in den Sondierungsverhandlungen durchgesetzt worden. Unter den CDU/CSU-Wählern stimmen mit 55 Prozent allerdings weniger Befragte für diesen Schritt als bei den Anhängern von Grünen und SPD (58 Prozent). Insgesamt befürwortet ungefähr die Hälfte der Bürger (51 Prozent) die Erhöhung der Anrechnungszeiten für einen Teil der Mütter. Die geringste Zustimmung (43 Prozent) zu diesem Rentenprojekt der möglichen nächsten Großen Koalition und die mit Abstand größte Ablehnung (44 Prozent) ergab die Befragung unter den FDP-Wählern.

Überdurchschnittlich hoch fällt auch die Zustimmung in den höheren Altersgruppen aus (50- bis 59-Jährige: 59 Prozent, ab 60 Jahre: 56 Prozent). Das ist nicht verwunderlich. Schließlich betrifft die Veränderung nur ältere Frauen, da für Kinder, die ab 1992 geboren wurden, bereits drei Rentenpunkte angerechnet werden.


An der Online-Umfrage nahmen 1.169 Personen ab 18 Jahren aus ganz Deutschland teil. Sie fand am 22. Januar 2018 statt.

*

Quelle:
DIA-Presseinformation vom 25. Januar 2018
Herausgeber: Deutsches Institut für Altersvorsorge
Französische Straße 12, 10117 Berlin
Tel: 030 - 201 88 583
E-Mail: info@dia-vorsorge.de
www.dia-vorsorge.de,


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang