Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

NATO-PROTEST/008: 42 NATO-Gegner in Polizeigewahrsam (ICC)


Internationales Koordinationskommitee (ICC) des "No to War - No to NATO"-Bündnis
Nein zur NATO - Nein zum Krieg
Datum: 2010-11-20 12:42

42 NATO-Gegner in Polizeigewahrsam


Heute Morgen wurden 42 friedliche Demonstranten von den portugiesischen Behörden verhaftet.

Weder Rechtsberatern noch Anwälten wurde gestattet, mit den Gefangenen zu sprechen. So lautete der Kommentar des Leiters der örtlichen Polizeistelle.

Diese Praxis verletzt deutlich portugiesisches Recht, und wir fordern von der Polizei, den Gefangenen das ihnen zustehende Recht, Verbindung zu einen Anwalt zu aufzunehmen und mit diesem zu sprechen, zu gewähren.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 20.11.2010, 12.42 Uhr
Internationales Koordinationskommitee (ICC)
des "No to War - No to NATO"-Bündnis
IALANA Geschäftsstelle
Schützenstr. 6a, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 20654857, Fax: +49 30 20654858
E-Mail: kongress@ialana.de
Internet: www.no-to-nato.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. November 2010