Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

ANTI-SCHLACHTHOF-WIETZE-AKTION/006: Fronten und Ereignisse - Feld geräumt - ein Bericht (Feldbesetzer)


Stoppt die Mastanlage in Teplingen! - Montag, 27. Juni 2011 - Wendland

Feld geräumt - ein Bericht - Stand: 23:30 Uhr


Zu wenig Menschen auf dem Gelände!

27. Juni 2011 - 19:50 Uhr

Dadurch dass einige Aktivist_innen wieder nach Hause gefahren sind, haben wir derzeit zu wenig Leute auf dem Gelände.
Gerade für die Nacht und morgen früh ist es sehr wichtig, dass sich noch Menschen entscheiden zu uns zu kommen!
Uns ist zu Ohren gekommen, dass sich genau in diesem Moment Bauern treffen, die von ihrer Personenzahl mehr sind, als derzeit auf der Besetzung!
Auch Menschen die nicht übernachten würden sind sehr willkommen.


Feld wird von Bauern angegriffen!

27. Juni 2011 - 20:11 Uhr

Das Feld wird gerade mit Treckern, Schlagstöcken und evtl. Benzin von den Bauern angegriffen. Es wird alles platt gefahren und die Leute direkt angegangen. Wir brauchen so viel Öffentlichkeit wie möglich!
Beeilt euch! Ruft die Presse an, wenn ihr wen kennt!
Zu wenig Menschen auf dem Gelände!


Angriff abgebrochen!

27. Juni 2011

Der Angriff wurde abgebrochen! Die Polizei ist jetzt da und hat unter anderem einem_r Bauern_Bäuerin einen Knüppel auf die Hand geworfen. Die Aktivist_innen wurden umzingelt und mit Haut- und Atemwegsreizenden Chemikalien per Feuerlöscher besprüht (vermutlich Wildschweinverbissmittel oder Buttersäure). Die Bauern_Bäuerinnen sind ohne Rücksicht mit schwerem Gerät über die Zelte gefahren, es war nicht ersichtlich ob sich darin jemand befindet. Die Tripods wurden ebenfalls von den Baggern und Treckern umgerissen, ohne im Vorfeld zu wissen, ob sich in dem einen Tripod mit Zelt (etwa auf 8 Meter Höhe) noch Menschen befinden.
Die Polizei schaut sich in dieser Minute den Schaden an. Es ist bis jetzt niemand von den Aktivist_innen nennenswert verletzt worden, es sind jedoch einzelne der Besetzer_innen derzeit unauffindbar. Es ist zu hoffen, dass sie sich im Wald versteckt haben und ihnen nichts zugestoßen ist.


Doch eine Person verletzt!

27. Juni 2011

Es wurde doch eine Person verletzt und zwar wurde einem Menschen von der BI (Bürgerinitiative) die Kamera aus der Hand geschlagen und dabei der Arm verletzt.


27. Juni 2011

Inzwischen wurden wir über die extreme Brutalität der Bauern_Bäuerinnen informiert: es wurde Anstalten gemacht, Menschen zu überfahren, die sich vor den Tripod gestellt haben und es wurden Zelte mit Treckern überfahren, von denen der_die Fahrer_Fahrerin nicht wissen konnte, ob sich Lebewesen drin befinden oder nicht! Sie haben Menschen mit Knüppeln und verschiedenen anderen Waffen lachenderweise (!) bedroht, sie hatten offensichtlich eine Menge Spaß! In ca. 6 Minuten lag das ganze Camp platt. Es war doch ein Mensch auf dem Tripod, als dieser mit dem Trecker umgenietet wurde. Es ist alles im Auftrag des Bauern geschehen, unter den Kennzeichen waren unter anderem sogar Ülzener.


27. Juni 2011

Wir haben nun auch Informationen bekommen, dass auch die Bauern_Bäuerinnen die Aktivisten_Aktivistinnen nicht nur bedroht haben, sondern auch Menschen mit den Knüppeln geschlagen und auch verletzt haben. Auch einer außen stehenden, unbeteiligten Person - welche Fotos von dem Angriff machte - wurde mit einem Knüppel die Kamera aus der Hand geschlagen, und die Person dabei am Arm verletzt. Weiterhin haben die Bauern_Bäuerinnen mit einem Trecker einen Tripot niedergerissen, während sich noch ein Mensch darauf befunden hatte. Den zweiten Tripot haben sie ebenfalls niedergerissen, ohne sicher zu sein, ob auf dem Tripot oder in der Hütte - die unter dem Tripot stand - sich noch Menschen aufgehalten haben oder nicht. Es bestand mehrfach die Gefahr, dass Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden könnten. Nur mit sehr viel Glück gab es keine Toten.
Nachdem das ganze Camp abgerissen war, trieben die Bauern_Bäuerinnen die Aktivistin_Aktivistinnen auf der Mitte des Feldes zusammen und bildeten einen Kreis um sie. Sie beschimpften, verspotteten, beleidigten und schlugen (mit Waffen und mit Fäusten) die Menschen im Inneren des Kreises und besprühten sie (und auch das niedergerissene Material) mit Buttersäure.
Kurz darauf erschienen zwei Polizisten und stellten sich zu den Bauern_Bäuerinnen, begrüßten sich lachend, unternahmen nichts gegen den Angriff der Bauern_Bäuerinnen. Stattdessen versuchten sie, einzelne Aktivisten_Aktivistinnen fest zu nehmen.


27. Juni 2011

Gerade wurde bekannt, dass sich nun noch mehr Polizei auf dem Feld befindet. Die Bauern_Bäuerinnen haben teilweise das Feld wieder verlassen. Keiner von ihnen musste seine Personalien der Polizei aushändigen und es wurden auch keine Nummernschilder von der Polizei notiert.
Das teilweise stark zerstörte und mit Buttersäure besprühte Material der Besetzung wurde zum Teil von den Bauern_Bäuerinnen mit Hilfe der Bagger und Trecker auf Anhänger verladen und es wird den Aktivisten_Aktivistinnen verwehrt, das Material wieder zu bekommen.

Die neu eingetroffene Polizei hat soeben die Aktivisten_Aktivistinnen angegriffen und einzelne Menschen wurden geschubst und mit Faustschlägen verletzt.
Ein Mensch wurde gezielt von der Polizei ausgesucht, um sie festzunehmen. Die Person floh. Es ist unklar ob sie entwischen konnte.
Eine weitere Person der Besetzer_Besetzerinnen wurde soeben von der Polizei festgenommen, der Vorwurf ist bisher unklar.


27. Juni 2011

Die geflüchtete Person wird noch immer vermisst. Es wurde bekannt, dass die Person sowohl von Polizei, als auch von einigen bewaffneten Bauern_Bäuerinnen verfolgt wurde.

Die Polizei hat soeben auf dem Feld mitgeteilt, dass sie eine Person mit kurzen Hosen sucht. Ein_e Aktivist_Aktivistin sagte daraufhin, dass er/sie kurze Hosen tragen würde. Darauf hin sind mehrere Polizisten auf die Person losgegangen. Ob sie festgenommen wurde, ist unklar. Zu hören war noch ein lauter Schrei aus dem Telefon, danach war die Verbindung unterbrochen und dass Kontakthandy ist seitdem nicht mehr erreichbar.


27. Juni 2011 - 21:48 Uhr

Soeben wurde von einem weiteren Aktivist_Aktivistin die Personalien festgestellt.
Die Menschen sind jetzt nicht mehr auf dem Feld, sondern befinden sich jetzt auf der Straße davor. Die Polizei unternimmt weiterhin keine Handlungen um die Aktivisten_Aktivistinnen zu schützen, und es besteht die Gefahr, dass sie - wenn sie das Gelände verlassen - wieder von den Bauern_Bäuerinnen angegriffen werden könnten!

Es wird unbedingt mehr Unterstützung benötigt. Besonders Autos, die die Menschen sicher von dem Feld transportieren können.

Die Situation eskaliert immer wieder aufs neue. Die Polizei geht immer wieder gegen die Besetzer_Besetzerinnen vor, provoziert die Menschen und schubst sie immer wieder durch die Gegend.


27. Juni 2011 - 22:22 Uhr

Alle Besetzer_Besetzerinnen sind nun von dem Feld weg gegangen. Es befinden sich nur noch einige Bi vor dem Feld.

Der Mensch, der geflohen ist, ist auch wieder aufgetaucht. Es befindet sich nur noch ein Mensch in der Gefangenen Sammelstelle auf der Polizeiwache, ansonsten haben es alle Menschen geschafft, das Feld ohne weitere Angriffe zu verlassen.
Auch ein großer Teil des Materials konnte noch gerettet werden und wurde abtransportiert.


*


Quelle:
Stoppt die Mastanlage in Teplingen!
Presse (Außenstelle) : 015255139052
Kontakt vor Ort: 015255139072
Email: stop-teplingen@riseup.net
http://stopteplingen.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2011