Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ARBEIT/1981: Bessere Information über Berufsbild Landwirt gefordert (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 6. September 2011

Bessere Information über Berufsbild gefordert

Spitzentreffen zwischen dem DBV und der Bundesagentur für Arbeit in Berlin


Arbeitssuchende müssen besser über die Chancen in der Landwirtschaft und im Gartenbau informiert werden. Diese Position hat Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), in einem Gespräch mit Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, vertreten.

Die in den letzten Jahren eher vernachlässigte Zusammenarbeit zwischen Berufsstand und Arbeitsverwaltung sollte wieder neuen Schwung bekommen, so Präsident Sonnleitner. "Wir brauchen eine Qualitätsoffensive in der beruflichen Darstellung." Sonnleitner räumte aber auch ein, dass der Berufsstand selbst gefordert sei, sich aktiv um die Jugend von heute zu bemühen. Bei dem gemeinsamen Treffen wurden erste Ansätze für eine zukünftige Zusammenarbeit erörtert. Dazu gehöre die Abstimmung bei der Erstellung berufskundlicher Medien.

Hans-Benno Wichert, Bildungsbeauftragter des DBV, sagte nach dem Gespräch in Berlin, dass sich die berufsständischen Fachgremien für Bildung intensiv mit dem Angebot der Arbeitsagentur befassen werden. Eine Fortsetzung des Gespräches wurde am Sitz der Arbeitsagentur in Nürnberg vereinbart.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 6. September 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2011