Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


ARBEIT/2927: Informeller Sektor beschäftigt nach wie vor die meisten Menschen in Mexiko (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Informeller Sektor beschäftigt nach wie vor die meisten Menschen in Mexiko

Von Gerold Schmidt


(Mexiko-Stadt, 2. April 2019, npl) - Nach neuesten Daten (bis einschl. Februar 2019) der mexikanischen Statistikbehörde Inegi hat die Arbeit im informellen Sektor sowohl im Vergleich zum Februar 2018 als auch zum Jahresende 2018 zugenommen. Demnach sind knapp 58 Prozent der Erwerbsbevölkerung dort tätig. Ein höherer Wert wurde zuletzt im August 2016 verzeichnet. Die hohe Zahl der Personen im informellen Sektor relativiert die offiziellen Arbeitslosenzahlen in Mexiko. Ihnen zufolge pendelt die Arbeitslosenrate seit Jahren zwischen drei und vier Prozent. In vielen europäischen Statistiken entspräche dies fast einer Vollbeschäftigung. Allerdings ist die Arbeit im informellen Sektor nicht ausschließlich eine Notlösung. Angesichts niedriger Löhne auf dem offiziellen Arbeitsmarkt und zum Teil hohen und unausweichlichen Steuerbelastungen für festangestellte Arbeiter*innen und Angestellte ist die informelle Tätigkeit für viele Erwerbstätige die attraktivere Option.


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/informeller-sektor-beschaeftigt-nach-wie-vor-die-meisten-menschen-in-mexiko/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang