Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1221: 7. Tagung des Deutsch-Belarussischen Kooperationsrates (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 8. Juli 2010

Siebente Tagung des Deutsch-Belarussischen Kooperationsrates im Bundeswirtschaftsministerium


Heute fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die 7. Tagung des Deutsch-Belarussischen Kooperationsrates statt. Co-Vorsitzende des Rates waren der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, auf deutscher Seite und Außenminister Sergej Martynov auf belarussischer Seite.

Im Mittelpunkt standen die Ausweitung der deutsch-belarussischen Wirtschaftsbeziehungen, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen sowie die Erhöhung der Energieeffizienz in der Republik Belarus.

Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: "Die Potenziale für ein Engagement deutscher Unternehmen in Belarus sind gut: Die belarussische Wirtschaft steht vor der Herausforderung, sich umfangreich zu modernisieren. Deutsche Unternehmen können mit ihren Angeboten in vielen Branchen mit Know-how und modernen Investitionsgütern zum Gelingen der belarussischen Pläne beitragen. Zudem liegt das Land auch geografisch vor unserer Haustür: Belarus ist unmittelbarer Nachbar der Europäischen Union."

Im Hinblick auf die Förderung gemeinsamer Projekte stellte Staatssekretär Dr. Pfaffenbach fest: "Mit der Entscheidung des IMA Exportgarantien am 23. Juni 2010, erneut ein Halbjahresplafond in Höhe von 100 Mio. Euro für das HERMES-gedeckte Geschäft aufzulegen, sind die Voraussetzungen für interessante Vorhaben deutscher Unternehmen in Belarus geschaffen worden."

Die belarussische Seite stellte die jüngsten Entwicklungen zur Zollunion Russland - Belarus - Kasachstan vor. Ein weiteres Thema war das auch mit Belarus durchgeführte Managerfortbildungsprogramm. Mehr als 150 Manager aus Belarus waren in den vergangenen vier Jahren in Deutschland. Die in Deutschland geknüpften Kontakte können ebenso zu neuen Geschäftsbeziehungen führen.

Der Außenhandelsumsatz mit Belarus hatte im vergangenen Jahr krisenbedingt um 17 % abgenommen und betrug 2,1 Mrd. Euro; zuletzt wurde im ersten Quartal 2010 ein Anstieg des Warenumsatzes um 5,8 % verzeichnet.

Weiterführende Informationen

Wirtschaftliche Beziehungen - Belarus (Weissrussland)
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/Bilaterale-Wirtschaftsbeziehungen/laenderinformationen,did=316530.html

Hermesversicherte Kredite
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/aussenwirtschaft,did=152540.html

Managerfortbildungsprogramme
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/Aussenwirtschaftsfoerderung/aussenwirtschaftsfoerderunginstrumente,did=299792.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Juli 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2010