Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1243: Die ersten Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage eröffnet (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 5. Oktober 2010

Staatssekretär Pfaffenbach eröffnet die ersten Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage


Die morgen beginnenden ersten Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage in Santiago de Chile werden vom Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, und dem chilenischen Wirtschaftsminister Juan Andrés Fontaine eröffnet.

Die Konferenz, die unter dem Leitthema "Innovation und nachhaltiges Ressourcenmanagement" steht, wird von der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer (AHK) unter der Schirmherrschaft des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Santiago de Chile durchgeführt. Partnerland ist Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: "Chile will sich im Zuge seines Wirtschaftswachstums auch der effizienteren Nutzung seiner Ressourcen widmen. Deutschland hat dafür Lösungen, die es gerne mit seinen chilenischen Partnern teilen und weiter entwickeln möchte."

Themen wie nachhaltiges Ressourcenmanagement, innovative Technologien, Dienstleistungen, Fachforen, Workshops und Best Practices prägen das Geschehen der ersten Wirtschaftstage in der Geschichte der bilateralen Beziehungen.

Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: "Es freut mich, dass ich neben politischen Gesprächen, die ich u.a. mit Wirtschaftsminister Fontaine führen werde, bei dieser Gelegenheit auch das "Kompetenz-Zentrum Innovation und Nachhaltigkeit" der AHK Chile einweihen kann. Damit können wir Aktivitäten zum Innovations- und Technologietransfer systematisch bündeln und ausweiten. So wird der Boden bereitet, um eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen deutschen und chilenischen Unternehmen und Einrichtungen zu ermöglichen."

Chile, seit Jahresbeginn jüngstes und bisher einziges südamerikanisches Mitglied der OECD, ist mit seiner marktliberalen Wirtschaftspolitik, den stabilen Rahmenbedingungen und seinem Rohstoffreichtum trotz des bisher eher geringen Handelsvolumens von knapp drei Milliarden Euro ein überaus interessanter Markt für deutsche Unternehmer.

Weiterführende Informationen

Wirtschaftliche Beziehungen - Chile
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/Bilaterale-Wirtschaftsbeziehungen/laenderinformationen,did=278528.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 5. Oktober 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2010