Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1291: Brüderle trifft Premierminister von Montenegro (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 30. März 2011

Brüderle trifft Premierminister von Montenegro


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, hat heute den montenegrinischen Premierminister, Dr. Igor Luksic, zu einem wirtschaftspolitischen Gespräch in Berlin empfangen. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die Vertiefung der bilateralen Wirtschaftszusammenarbeit sowie die Fortsetzung des Reformkurses der montenegrinischen Regierung.

Bundesminister Brüderle: "Die Bundesregierung hat Montenegro bei seiner wirtschaftlichen Entwicklung und seinem Weg in die Unabhängigkeit stets unterstützt. Ich freue mich, dass Ministerpräsident Luksic künftig noch stärker mit Deutschland zusammenarbeiten möchte. Gerade in den Bereichen Infrastruktur, Erneuerbare Energien sowie Tourismus gibt es große Potenziale für eine Vertiefung der wirtschaftlichen Kooperation. Ein positives Signal, vor allem an unsere kleinen und mittleren Unternehmen, ist hierbei die Einigung zur Vermeidung von Doppelbesteuerung und die Gewährleistung des Investitionsschutzes zwischen unseren beiden Ländern. Gerne helfen wir dabei, dieses schöne Land, das oft als 'Perle der Adria' bezeichnet wird, weiter zu entwickeln."

Der bilaterale Warenaustausch erreichte im vergangenen Jahr 65 Millionen Euro.

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/bilaterale-wirtschaftsbeziehungen.html

Zur Rubrik Außenwirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/aussenwirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 30. März 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2011