Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1465: Gabriel - Erfolgreiche Förderung deutscher Auslandsinvestitionen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 10. Januar 2014



Gabriel: Erfolgreiche Förderung deutscher Auslandsinvestitionen

Im Jahr 2013 wurden Investitionsgarantien des Bundes zur Absicherung von deutschen Investitionen im Ausland gegen politische Risiken in Höhe von rund 3 Mrd. Euro übernommen. Dieses Ergebnis liegt damit erneut auf sehr hohem Niveau und unterstreicht die verstärkte Nachfrage der letzten Jahre.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel: "Investitionsgarantien haben sich als elementarer Baustein in der deutschen Außenwirtschaftsförderung bewährt. Auch im Jahr 2013 hat die Bundesregierung mit ihren Garantien wieder zahlreiche deutsche Projekte im Ausland erfolgreich begleitet. Das kommt auch immer mehr kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Gute. Inzwischen wird etwa jede vierte Garantie für KMU übernommen. Die zahlreichen Garantien, die für Projekte in der MENA-Region übernommen wurden, tragen durch erfolgreich abgeschlossene Investitionen wesentlich zur wirtschaftlichen und damit auch zur politischen Stabilisierung dieser Region bei."

Die neuen Garantien wurden überwiegend für Projekte in Russland, China, Saudi-Arabien, Indien und Brasilien übernommen. Aber auch für Projekte in Ländern wie Nicaragua und Israel wurden Garantien beantragt. Dies unterstreicht den Trend der Vorjahre zur weiteren Diversifizierung der deutschen Auslandsinvestitionen. Vor allem für Projekte der Chemiebranche und im Fahrzeugbau wurden Garantien beantragt. Insgesamt gingen Anträge für neue Garantien mit einem Volumen von 3,7 Mrd. Euro ein. Im Jahr 2013 wurden keine Anträge auf Entschädigungen aus Investitionsgarantien gestellt. Durch die erhobenen Gebühren und Entgelte hat sich das Instrument vielmehr auch 2013 selbst getragen.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 10. Januar 2014
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2014