Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


AUSSENHANDEL/1631: 15. TTIP-Verhandlungsrunde beendet (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 8. Oktober 2016

15. TTIP-Verhandlungsrunde beendet


Vom 3. bis zum 7. Oktober sind in New York die Verhandlungsführer von EU und USA zur 15. Verhandlungsrunde zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zusammengekommen.

Das Themenspektrum für die Verhandlungsrunde war breit angelegt. Die Verhandlungen sind in allen Bereichen fortgeführt worden, aber mit einem Schwerpunkt auf der regulatorischen Säule, z.B. zum Thema regulatorische Kooperation.

Vor dem Hintergrund der nahenden amerikanischen Präsidentschaftswahlen ist darüber hinaus der weitere zeitliche Verlauf Thema der laufenden Gespräche. Die Kommission wird nun die Mitgliedstaaten über die genauen Ergebnisse der Verhandlungsrunde informieren. Das Thema TTIP soll laut Auskunft der Kommission unter anderem auch beim Handelsministerrat am 11. November besprochen werden. Am 20. und 21. Oktober werden auch die Staats- und Regierungschefs beim Europäischen Rat Gelegenheit haben, über TTIP zu sprechen.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Oktober 2016
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang