Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

BANK/430: Landwirtschaftliche Rentenbank gewährt Liquiditätshilfedarlehen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 3. Dezember 2009

Liquiditätsprogramm erfolgreich abgeschlossen

Rentenbank hat Liquiditätshilfedarlehen über 678 Millionen Euro gewährt


Die Rentenbank hat von Bund und Ländern vergünstigte Liquiditätsdarlehen über insgesamt 678 Millionen Euro zugesagt. Von Anfang Juli bis zum Abschluss des Programms Ende November wurden rund 11.800 Darlehen an landwirtschaftliche Unternehmen ausgelegt, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. "Die jetzt abgeschlossene Fördermaßnahme war äußerst erfolgreich. Mit den von uns bereitgestellten Mitteln haben wir alle Betriebe entlastet, bei denen die Voraussetzungen hierfür erfüllt waren", erklärte Dr. Marcus Dahmen, Sprecher des Vorstandes der Rentenbank.

Aufgrund der Milchpreisentwicklung standen die Milchviehhalter im Fokus der Maßnahme. An sie gingen etwa zwei Drittel der Mittel. Der Rest der Darlehen verteilte sich auf den Ackerbau sowie Schweine-, Rinder- und Geflügelhalter. Gegen Ende der Maßnahme wurden verstärkt Anträge von Ackerbauern gestellt. Wegen der gesunkenen Getreidepreise hat sich die Liquiditätslage dieser Betriebe nach der Ernte teilweise verschlechtert.

Die Nachfrage aus den einzelnen Bundesländern war sehr unterschiedlich und hängt maßgeblich vom jeweiligen Anteil der Milchviehbetriebe ab. In Bayern, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz war die Resonanz deshalb besonders hoch.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Dezember 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2009