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BUCHTIP/082: Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen wächst (idw)


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 09.09.2010

Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen wächst


Welchen Stellenwert hat das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen? Und welche Rolle spielen Unternehmen als Corporate Citizen? Das Buch "Corporate Citizenship in Deutschland", das darauf Antworten gibt und Perspektiven für die in Deutschland mittlerweile lebhaft geführte Debatte aufzeigt, ist jetzt in einer deutlich erweiterten und aktualisierten zweiten Auflage erschienen. Die erste Auflage war innerhalb von nicht einmal einem Jahr ausverkauft. Eine flankierende empirische Untersuchung liegt nun ebenfalls in Buchform vor. Holger Backhaus-Maul, Soziologe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), ist Mitherausgeber und -autor beider Publikationen.

Der in der zweiten Auflage durch wichtige Beiträge aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaftspolitik und Medien erweiterte Band "Corporate Citizenship in Deutschland" stellt neueste Entwicklungen und Trends des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen dar. Dabei wird die deutsche Diskussion zugleich mit den internationalen Debatten über Corporate Citizenship (CC) und Corporate Social Responsibility (CSR) verknüpft.

Über 50 Autorinnen und Autoren ziehen in der aktualisierten und erweiterten Auflage eine umfassende Bilanz. "Erstmals werden sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Debatten, fachliche Expertisen, unternehmerische Überlegungen sowie gesellschaftspolitische Analysen zusammengeführt", sagt Holger Backhaus-Maul. Das Buch lädt damit zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem zukunftsträchtigen Thema Corporate Citizenship ein.

Unter dem Titel "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse" ist jetzt eine flankierende empirische Untersuchung erschienen, deren Grundlage eine breit angelegte Sekundäranalyse theoretischer und empirischer Arbeiten darstellt. In dieser ergänzenden Publikation werden die Strukturmuster des gesellschaftlichen Unternehmensengagements, dessen Potenziale und Grenzen sowie die gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Perspektiven analysiert. "Für die wissenschaftliche und politische Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen bietet diese Publikation eine empirisch gehaltvolle Grundlage", so die Autoren Holger Backhaus-Maul (MLU) und Sebastian Braun (Humboldt-Universität zu Berlin).

Angaben zu beiden Büchern:

Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven
ISBN: 978-3-5317136-4
Holger Backhaus-Maul; Christiane Biedermann; Stefan Nährlich; Judith Polterauer (Hrsg.), Reihe: Bürgergesellschaft und Demokratie

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse
ISBN: 978-3531174969
Prof. Dr. Sebastian Braun, Humboldt-Universität zu Berlin
Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Im Buchhandel und beim VS Verlag für Sozialwissenschaften über www.vs-verlag.de erhältlich.

Weitere Informationen unter:
http://www.philfak3.uni-halle.de/paedagogik/rvo

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution167


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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ute Olbertz, 09.09.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. September 2010