Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1182: Tarifverhandlungen bei Karstadt erneut vertagt (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 15. Mai 2015

Tarifverhandlungen bei Karstadt erneut vertagt - ver.di erwartet Bewegung der Arbeitgeberseite


Berlin, 15.05.2015 - Die Tarifverhandlungen bei Karstadt sind am Freitagabend erneut vertagt worden. "Die Gespräche sind nach der einseitigen Entscheidung der Eigentümerseite, weitere fünf Filialen zu schließen, nicht einfacher geworden. Wir haben darauf gedrungen, dass es für alle Häuser, und das bezieht die geplanten fünf Schließhäuser mit ein, eine Standort- und Beschäftigungssicherung geben muss. Außerdem erwarten die Beschäftigten von Karstadt eine zeitnahe Rückkehr in die Tarifbindung und eine deutliche Beschränkung der möglichen Fremdvergabe von Verkaufsflächen als sogenannte Concession-Bereiche. Es bleibt das Ziel unserer Verhandlungen, Karstadt zu einem zukunftsfähigen Warenhaus weiter zu entwickeln und nicht zu einem tariffreien Einkaufscenter, wie es europäische und nordamerikanische Unternehmen vorleben. Es gibt zu einzelnen Punkten konstruktive Gespräche. Aber von einer Einigung im Sinne der Beschäftigten sind wir noch deutlich entfernt", sagte ver.di-Verhandlungsführer Arno Peukes.

Die Tarifverhandlungen sollen zeitnah fortgesetzt werden. Ein konkreter Termin dafür steht noch nicht fest.

*

Quelle:
Presseinformation vom 15.05.2015
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Eva Völpel - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang