Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1982: ver.di kritisiert Konzeptlosigkeit und Stellenabbau bei TUIfly trotz Staatshilfen (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 5. Juni 2020

ver.di kritisiert Konzeptlosigkeit und Stellenabbau bei TUIfly trotz Staatshilfen


Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verurteilt den vom TUI-Konzern angekündigten Personalabbau scharf. "Die Beschäftigtenstellen und die Flotte nahezu halbieren zu wollen und dabei gleichzeitig 1,8 Milliarden Euro staatlicher Unterstützung zu beziehen, ist ein doppelter Schlag ins Gesicht der Beschäftigten", betont Marian Drews, für TUIfly zuständiger Gewerkschaftssekretär bei ver.di. "Ein gleichzeitiges Finanzieren des Flotten- und Personalabbaus mit Millionensummen aus den Staatsgeldern - was bei der damit einhergehenden unwiederbringlichen Ausgliederung von Stabsfunktionen auf die Zerschlagung der deutschen TUIfly hinausliefe - stellt den Sinn und Zweck dieser Hilfen schon im Grundsatz in Frage."

ver.di werde mit allen der Gewerkschaft zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, die Beschäftigten und deren tarifliche Standards an Bord, in der Technik, am Boden sowie in der Verwaltung zu schützen. Personalabbauszenarien und Standortschließungen würden zwar Einmaleffekte erzeugen, woran es aber fehle, sei ein nachhaltig gesichertes Konzept für die Airline.

Ohne gesichert zu wissen, wie sich der Markt für die Ferienflieger (Leisure-Carrier) entwickele, seien diese Schritte nicht nachvollziehbar. "Der Verdrängungswettbewerb in der gesamten Luftverkehrsbranche zeigt hier seine nächsten Auswüchse. Gerade gut tarifierte und gut geregelte Arbeitsverhältnisse müssen dauerhaft geschützt werden," erklärt Drews.

*

Quelle:
Presseinformation vom 05.06.2020
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Bundesvorstand, Pressestelle
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang