Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/250: TV-Live-Übertragungen - Beschäftigte am Dienstag im Warnstreik (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 17. Mai 2010

TV-Live-Übertragungen: Beschäftigte am Dienstag im Warnstreik


Berlin, 17.05.2010 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft im Rahmen der laufenden Gehaltstarifrunde rund 400 Beschäftigte des Mediendienstleisters MEDIA BROADCAST am morgigen Dienstag zu einem vollschichtigen Warnstreik auf. Der Arbeitgeber müsse endlich konstruktiv verhandeln, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder. Die 3. Runde der Gehaltstarifverhandlungen findet am Mittwoch, den 19. Mai 2010, in Bonn statt.

MEDIA BROADCAST betreibt unter anderem analoge und digitale Rundfunk- und TV-Sender, Satellitenstationen sowie internationale Übertragungsnetze und führt Live-Übertragungen etwa von Großereignissen wie der Fußball-WM durch. Die ehemalige Telekom-Tochter mit heute rund 1.000 Beschäftigten war Anfang 2008 an die französische TDF-Gruppe verkauft worden. Bei dem Mediendienstleister arbeiten vorwiegend Techniker. Der Gehaltstarifvertrag mit MEDIA BRAODCAST war am 31. März 2010 ausgelaufen.

"Es ist höchste Zeit, dass das französische Management begreift, wie in Deutschland Tarifverhandlungen geführt werden. Andernfalls ist eine Sendepause nicht ausgeschlossen", stellte Schröder klar. ver.di fordert eine Anhebung der Löhne und Gehälter um fünf Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Eine weitere Runde in den Tarifverhandlungen ist für Mittwoch, den 26. Mai 2010, angesetzt.


*


Quelle:
Presseinformation vom 17.05.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2010