Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/283: ver.di und Lufthansa verständigen sich auf Eckpunkte für Tarifeinigung (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 7. Juli 2010

ver.di und Lufthansa verständigen sich auf Eckpunkte für Tarifeinigung


Berlin, 07.07.2010 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat sich mit der Lufthansa in der fünften Verhandlungsrunde auf Eckpunkte für eine Tarifeinigung für die rund 50.000 Lufthansa-Beschäftigten am Boden und in der Kabine sowie bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Service Gesellschaft (LSG), der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo verständigt. "Allerdings gibt es angesichts der komplexen Details noch Beratungs- und Abstimmungsbedarf. Es ist uns gelungen, angekündigte Eingriffe in bestehende Tarifverträge abzuwehren", sagteErhard Ott, Verhandlungsführer und ver.di-Bundesvorstandsmitglied, am frühen Mittwochmorgen im hessischen Mörfelden-Walldorf. Gleichzeitig sei bei der Ergebnisbeteiligung und der Altersteilzeit ein Durchbruch erzielt worden. "Wir haben sichergestellt, dass die Mitarbeiter aller Geschäftsfelder bei einer zunehmend besseren Ertragssituation des Konzerns einen angemessenen Anteil erhalten", betonte Ott.

Grundlage für die Tarifeinigung ist ein Gesamtpaket aus Ergebnisbeteiligung, Altersteilzeit und Begrenzung der Leiharbeit. Mit einer Krisenregelung will die Lufthansa zudem wirtschaftliche Risiken aus erheblichen kurz- und langfristigen Störungen begrenzen. Vereinbart wurden auch Verhandlungen über die Zukunft der LSG, die nach Auffassung von ver.di eine dauerhafte Perspektive im Konzern- und Tarifverbund der Lufthansa erhalten soll. Die Konzerntarifkommission hat den Eckpunkten zugestimmt, es wurde eine Erklärungsfrist bis zum 28. Juli vereinbart.


*


Quelle:
Presseinformation vom 07.07.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Christoph Schmitz - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2010