Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/301: Tarifverhandlungen bei Gate Gourmet (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 23. August 2010

Tarifverhandlungen bei Gate Gourmet


Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verhandelt morgen (24. August) über die Tarifverträge für die Beschäftigten des Airline Caterers Gate Gourmet Deutschland. Die Beschäftigten von Gate Gourmet Deutschland und Gate Gourmet West, vertreten durch ver.di und die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG), fordern eine tabellenwirksame Anhebung der Vergütungen für die rund 800 Beschäftigten beider Unternehmen. Darüber hinaus fordert ver.di für Gate Gourmet Deutschland die Einbeziehung neu eingestellter Beschäftigter in die bestehenden Tarifverträge.

Gate Gourmet habe trotz der anhaltend schwachen weltweiten Wirtschaftslage, den derzeitigen Herausforderungen im Luftverkehr sowie den Auswirkungen der Vulkanaschewolke den Betriebsgewinn weltweit um 16,5 Prozent gesteigert und sei mit dem Ergebnis zufrieden. Laut Chief Executive Officer Guy Dubois sei es "ein Beleg für die Langzeitstrategie, unsere engagierten Mitarbeiter und unser hochqualifiziertes Management".

Eine Befragung in den Betrieben durch ver.di habe ergeben, dass die Mitarbeiter nicht allein ein medienwirksames Lob in den Finanznachrichten möchten, sondern erwarten, dass sich die Wertschätzung ihrer Arbeit auch in einem materiellen Ergebnis zeigt.


*


Quelle:
Presseinformation vom 23.08.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Cornelia Haß - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2010